Jackie Wilson

Jackie Wilson bleibt einsamer Spitzenreiter in der Klasse der energiegeladenen R&B-Charmebolzen. Die geradezu opernhafte Dramatik seiner Stimme, seine beatgenaue Phrasierung und die kristallklaren, hohen Töne auf Endfünfziger-Hits wie „Reet Petite“ und „Lonely Teardrops“ beeinflussten von Al Green bis Elvis Presley praktisch alle Zeitgenossen. „Oh Gott, er war so toll“, schwärmt Sam Moore von den Soul-Dynamikern Sam and Dave. „Einmal beobachtete ich aus den Kulissen des Apollo, wie er sang: ,You better stop … yeaaah!‘ – und dann zuckte, hochsprang, in einen Spagat fiel, wieder hoch rutschte und die ganze Zeit diesen Ton hielt – ,your doggin‘ around!‘ James Brown konnte sowas auch, aber er war ein Shouter. Jackie Leroy Wilson hatte eine Stimme wie Gold. Er war der perfekte Sänger, ohne groß aus sich herausgehen zu müssen.“

GEBURTSTAG: 9. Juni 1934 († 21. Januar 1984) WICHTIGSTE SONG: „Lonely Teardrops“, „That’s Why (I Love You So)“. „(Your Love Keeps Lifting Me) Higher And Higher“ INSPIRATION FÜR: Al Green, Ben E. King, Bobby Darin

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates