Jahresrückblick 2003 – September: „Keep Me In Your Heart“

„Enjoy every sandwich“, hatte er für seine letzten Lebensmonate als Motto ausgegeben, und das Label Rhino verabschiedete sich in „Billboard“ von WARREN ZEVON mit der Speisekarte von „Lee Ho Fook“, dem chinesischen Restaurant, das der Werwolf von London sucht, um etwas Blutiges zu verzehren. „He’s the hairy-handed gent/Walking round in Kent/His hair was perfect.“ „Werewolves Of London“ blieb Zevons einziger Hit und der ingeniöseste seiner Songs, trotz „Roland The Headless Thompson Gunner“, „Mr. Bad Example“, „Excitable Boy“, „Sentimental Hygiene“. Einige von Warrens besten Liedern sind auf der Platte “ The MWenthalten, die in den USA nur wenige Tage vor seinem Tod erschien. Das Abschiedslied „Keep Me In Your Heart“ und der Rock-Klopfer „Disorder In The House“ (mit Springsteen) sind jetzt für Grammys nominiert, die Zevons Platten „Excitable Boy“ (1978) und „SentimentalHygiene‘ ‚(1987) verdient gehabt hätten. Es stimmt, dass Warren Zevon ein zeitweiliger Meister war — er brauchte stets gut fünf Jahre bis zum nächsten großen Wurf. Aber „My Ride’s Here“ und „The Wind“ wird man gemeinsam als seinen großen Abschied hören müssen. In ihnen kamen Wortgewalt, Zynismus, Spott, Sentimentalität und absurder Humor exemplarisch zusammen, von den prominenten Freunden und Co-Autoren zu schweigen.

Sohn eines Gangsters, Waffennarr, Strawinsky-Schüler, trockener Alkoholiker, Chaot, begnadeter Witzbold, tapferer Todkranker. Accidentally like a martyr.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates