James Cameron: Darum floppte „Terminator: Dark Fate“

James Cameron erklärt, warum der Film „Terminator: Dark Fate“, seiner Meinung nach floppte – und was er daraus gelernt hat.

James Cameron erzählte am Montag (12. Dezember) in einem Interview, warum der Film „Terminator: Dark Fate“ (2019) seiner Meinung nach floppte. Zunächst das Positive: Dass sowohl Arnold Schwarzenegger als auch Linda Hamilton für den Film zurückkehrten, bedeutete, dass der Film deutlich ansprechender für Fans der ersten beiden Terminator-Filme sein würde. „Terminator: Dark Fate“ aber machte über 120 Millionen US-Dollar (etwa 113 Millionen Euro) Verlust – einer der größten Film-Flops der Geschichte.

Mehr zum Thema
Tim Miller :: Terminator – Dark Fate

Bei „Terminator: Dark Fate“ führte Tim Miller die Regie, Cameron war als Produzent involviert und half beim Schreiben des Drehbuchs. „Ich glaube, das Problem ist, und das werde ich auf mich nehmen, dass ich mich geweigert habe, es ohne Arnold zu machen“, erzählte Cameron. Er und Schwarzenegger sind seit über 40 Jahren befreundet, und so überzeugte er Miller, der Schwarzenegger zunächst nicht im Film haben wollte. „Und dann wollte Tim Linda [im Film haben]“, erklärte Cameron. Seiner Ansicht nach hätte man entweder Schwarzenegger oder Hamilton, aber nicht beide engagieren sollen – Linda Hamilton war zum ersten mal seit „Terminator 2“ aus dem Jahr 1991 in der Rolle der Widerstandskämpferin Sarah Connor zu sehen.

Aber da beide mitspielten, „war es plötzlich nicht mehr dein Terminator-Film, es war nicht mal mehr der Terminator-Film deines Vaters, es war der Terminator-Film deines Großvaters. Und das hatten wir nicht bedacht.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dennoch ist Cameron „glücklich mit dem Streifen“ und er erklärt, was er dadurch gelernt hat: „Wir liebten den Film, wir fanden es cool, dass wir eine Art direkte Fortsetzung zu einem Film machten, der 1991 herauskam. […] Es war also nur unsere eigene Kurzsichtigkeit. Wir haben uns ein bisschen zu sehr mit unserem eigenen Stoff berauscht, und ich denke, das ist die Lehre daraus.“

Zusätzlich war der Entstehungsprozess scheinbar kein einfacher, denn Cameron berichtet: „Tim und ich hatten unsere Kämpfe und wir haben beide darüber gesprochen, aber das Verrückte ist, dass wir immer noch Kumpels sind. Was seltsam ist. Ich mochte ihn vor dem Film, während des Films mochte ich ihn nicht besonders, und jetzt mag ich ihn, und ich glaube, ihm geht es genauso.“

Bei „Terminator: Dark Fate“ handelt es sich um den sechsten Teil der Reihe, die Story der Teile drei bis fünf wird ignoriert, damit der Film an  „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ (1991) anschließen konnte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates