Jan Böhmermann spottet mit Kinderchor über Corona-Leugner

Mit harten Zeilen wie „meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma“ richtet der ZDF-Satiriker einen radikalen Appell an all jene, die Corona nach wie vor verharmlosen oder gar leugnen.

Vor genau einem Jahr hat der WDR seinen Kinderchor ein Lied aufführen lassen, das auf die Umweltsünden älterer Generationen abzielte. Aus dem bekannten Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ wurde eine Satire-Version, auf die eine wochenlange Diskussion folgte.

Mehr zum Thema
Jan Böhmermanns Verfassungsbeschwerde war ein Fehler

Das Ganze endete schließlich mit einer offiziellen Entschuldigung vom WDR-Intendant Tom Buhrow, doch jetzt, wo schon lange wieder Gras über die Sache gewachsen ist, dachte sich Jan Böhmermann, es sei der perfekte Zeitpunkt, um die Aktion wieder auszugraben. Er hat sich nun mit den Kindern des „Lucky Kids“-Chors zusammen getan, sich diesmal thematisch aber eine etwas andere Nummer einfallen lassen.

„Pandemie vorbei und meine Oma auch“

Nur eine Sache könne dafür sorgen, dass es 2021 wieder bergauf geht. So lautete Jan Böhmermanns Teaser zu Beginn seiner Sendung „ZDF Magazin Royale.“ „Damit der Fluch des Jahres 2020 gebrochen werden kann, beenden wir das Jahr so, wie es angefangen hat: mit dem WDR-Kinderchor.“ Und dieser Kinderchor (natürlich nicht wirklich der des WDRs) sang wieder eine umgedichtete Version des Oma-Motorrad-Klassikers. Nur hatte es Böhmermann hierbei nicht auf Klimasünden abgesehen, sondern auf Coronaleugner.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was folgte, war eine winterliche Performance des Chors, der fröhlich und mit dem nötigen Sicherheitsabstand seine umgedichtete Version sehr unschuldig präsentierte. Doch inhaltlich nahmen Böhmermann und die Kids Coronaleugner ziemlich hart ran.

Mehr zum Thema
Warum Cassandra Steen an ihrer Freundschaft zu Xavier Naidoo festhalten will

Den Höhepunkt am Ende sang Böhmermann dann doch lieber selbst: „Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma. Mit nem Plastikschlauch in ihren Tracheostoma. Pandemie vorbei und meine Oma auch.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates