John Lennon – Das letzte Interview

Am Abend des 5. Dezember 1980 sprach John Lennon in New York neun Stunden lang - in seiner Wohnung und im Studio Record Plant - mit ROLLING STONE-Mitarbeiter Jonathan Cott. Drei Tage später wurde Lennon ermordet, als er nachts von einer Aufnahme-Session zurückkehrte. Das Interview war ursprünglich als Cover-Story für die erste Ausgabe des Jahres 1981 vorgesehen, doch nach Lennons Tod schrieb Cott einen Nachruf und verwendete nur wenig aus der Konversation. Tatsächlich hatte er nicht einmal das gesamte Band transkribiert. Anlässlich des 30. Jahrestags von Lennons Tod veröffentlichen wir hier erstmals den kompletten Text des letzten großen Interviews, das Lennon der Presse gab: das lustvolle, ausufernd lustige, inspirierende, mutige und subversive Gespräch jenes Abends, als John Lennon sich darauf vorbereitete, nach fünf Jahren wieder ins Rampenlicht zu treten, nachdem er in der Zwischenzeit mit Yoko und Sean als Privatier gelebt hatte.