Highlight: Eine kurze Geschichte der Fender Jaguar: Die E-Gitarre von Kurt Cobain und Carl Wilson

Johnny Marr: ‚Schulabbruch, dafür Philosphie von Descartes – warum nicht?‘

Mit „The Messenger“ veröffentlichte Johnny Marr nach über 30 Jahren Karriere sein erstes richtiges Soloalbum. Was der Ex-Smiths-Gitarrist über die Entscheidungen seines Lebens zu berichten hat, erfahren Sie in unserem Videointerview.

Im Gespräch geht er unter anderem der Frage nach, warum er erst so spät zum New Wave fand, was er Schulabbrechern raten würde und welchen Einfluss Marshall McLuhan sowie Descartes auf seine Musik gehabt haben.


The Smiths: allererste Schlafzimmer-Aufnahme im Netz veröffentlicht

Erstmals steht eine komplette Version der ersten Smiths-Aufnahme im Netz: Im August 1982 nahmen Morrissey und Johnny Marr, also zwei der vier Bandmusiker, den Cookies-Hit „I Want A Boy For My Birthday“ auf, als Schlafzimmer-Tape. Aufnahmeleiter und Kurzzeit-Smiths-Bassist Dale Hibbert lud den Song auf YouTube hoch. Zuvor hatte er er schon Demos von „The Hand that Rocks the Cradle” und „Suffer Little Children” präsentiert, die damals in den Decibelle Studios von Manchester eingespielt wurden. Eine Studioaufnahme des Cover-Songs „I Want A Boy For My Birthday“ existiert nicht. The Smiths: I Want A Boy For My Birthday https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=IXEGSRzR1iI&feature=emb_logo
Weiterlesen
Zur Startseite