„Joker“-Publikum in Paris flieht panisch, als ein Mann „Allahu akbar“ ruft

Ein Zeuge berichtete, dass die Besucher in Panik über Sitze sprangen und auf am Boden liegende Leute hinwegtrampelten – und einige wenige blieben, um den Film zu Ende zu sehen.

„Joker“: pro und contra im Podcast:

Hier die aktuelle Folge anhören.

Ein Mann, der bei einer Pariser Vorführung von „Joker“ „Allahu akbar“ schrie, wurde von der Polizei festgenommen, nachdem der Zuschauer die Kinobesucher am Sonntagabend in Panik versetzt hatte.

Mehr zum Thema
„Joker“-Schauspieler war irritiert von Joaquin Phoenix' Lachen

Laut „Le Parisien“ wurde der 34-jährige Mann verhaftet und unter psychiatrische Beobachtung gestellt. Eine Zeuge beschrieb, dass der Schreihals zunächst immer wieder „das ist politisch!“ brüllte und währenddessen laut lachte. Während einige den Besucher aufforderten, „die Klappe zu halten“, waren andere äußerst besorgt.

„Leute gerieten in Panik, rannten zu den Ausgängen“

Nach den Rufen von „das ist politisch“ sei der Mann aufgestanden, um seine Hände auf die Brust zu legen und „Allahu akbar“ zu schreien. Die Zeugin sagte zu „Le Parisien“: „Die Leute gerieten in Panik, rannten zu den Ausgängen. Einige weinten. Eine Mutter war auf der Suche nach ihrer Tochter.“ Ein anderer Zeuge sagte, dass einige Kinogänger über die Sitze kletterten, um den Saal zu verlassen, während andere auf dem Boden lagen. Obwohl der Verdächtige den Tatort verließ, konnte die Polizei ihn anhand des Telefons und der Jacke, die er im Kino gelassen hatte, aufspüren. Es gab zudem auch Zuschauer, die blieben, um den Film zu Ende zu sehen.

Amazon

Die Ereignisse rund um die „Joker“-Verfilmung haben seit der Eröffnung einige Unruhen ausgelöst. Anfang des Monats wurde ein Kino in Long Beach evakuiert, nachdem ein Mann anfing, sich auffällig zu verhalten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates