„King of Queens“: Patton Oswalt gibt Todesursache seiner Frau bekannt

Völlig überraschend verstarb im vergangenen April die Ehefrau des „King of Queens“-Schauspielers Patton Oswalt. Nun verrät er, was ihren Tod verursacht hat.

Patton Oswalts Paraderolle war die des Spence Olchin in „King of Queens“, fast zehn Jahre lang war er an der Seite von Leah Remini, Kevin James und Jerry Stiller zu sehen; auch an „Two and a half Men“ und „Modern Family“ wirkte er mit. Die Fernsehwelt kennt ihn als lustiges Kerlchen. Nun wandte Oswalt sich mit einem emotional aufwühlenden Thema an die Öffentlichkeit: Er sprach über die Todesursache seiner Frau Michelle McNamara, die im vergangenen April im Alter von nur 46 Jahren plötzlich verstarb.

Medikamente plus Vorerkrankung

Mehr zum Thema
Netflix-Startdatum bekannt: Neuer „Stranger-Things“-Trailer beim Super Bowl
Er selbst habe ebenfalls erst jetzt, zehn Monate später, erfahren, weshalb seine Ehefrau sterben musste, erklärte der Schauspieler vergangene Woche in einem Statement gegenüber „Associated Press“. Demnach habe „die Kombination der Medikamente in Michelles Körper zusammen mit einer Erkrankung, von der wir nichts wussten, zu ihrem Tod geführt.“ Laut Berichten habe McNamara unter einer nicht erkannten Herzerkrankung gelitten, welche für eine Verstopfung der Arterien sorgte.

Adderall, Fentanyl und Xanax

In Kombination mit den Medikamenten, die die 46-Jährige einnahm, führte diese Erkrankung zum Tod. McNamara war Schriftstellerin und arbeitete bis zu ihrem Tod an einem Sachbuch über einen kalifornischen Serienkiller der 70er und 80er Jahre, von dem sie glaubte, ihn enttarnt und ausfindig gemacht zu haben. Um ihrem Arbeitspensum standhalten zu können, schluckte sie eine Reihe an Tabletten, darunter Adderall, was häufig gegen ADHS eingesetzt wird, das starke Schmerzmittel Fentanyl sowie Xanax, ein Benzodiazepin, das zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen verschrieben wird.

Sie sollte ausschlafen und entspannen

Patton Oswalt bemerkte, dass seine Frau immer abgeschlagener wirkte und gab ihr den Rat, sich richtig auszuschlafen und zu entspannen, weshalb er an diesem Tag die gemeinsame siebenjährige Tochter zur Schule brachte; den mitgebrachten Kaffee stellte er neben seine schlafende Frau auf den Nachttisch. Als er drei Stunden später noch einmal nach ihr sehen wollte, atmete sie nicht mehr – der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

„Zweitschlimmster Tag meines Lebens“

Für den Schauspieler war dies „der zweitschlimmste Tag meines Lebens“ – der Allerschlimmste war der nächste Tag, als er seiner kleinen Tochter Alice die Nachricht vom Tod ihrer Mutter überbringen musste. Seit diesem Schicksalsschlag kümmert sich der 48-Jährige alleine um das Kind, das ihm viel Hoffnung und Kraft gibt, wie er in einem Essay für „GQ“ schrieb: „Ich werde nach vorne blicken und weitermachen, auch wenn ich mich dabei unbeholfen, tollpatschig und unerfahren anstelle. Ich kann es schaffen – für dich, Alice!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates