Kommen Kollegah und Farid Bang? Termin für Auschwitz-Besuch stünde

Das Internationale Auschwitz-Komitee lädt Kollegah und Farid Bang zu einem Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ein. Kommen die zwei Rapper zum vorgeschlagenen Termin?

„Heute laden wir Kollegah und Farid Bang ein, sich ehrlich zu machen und die Gedenkstätte zu besuchen“, erklärte der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, Christoph Heubner, am Dienstag in Berlin. Die beiden kontrovers diskutierten Musiker erhielten damit eine Einladung in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.

Mehr zum Thema
Nicht ausgestrahlte Szene? Hier entschuldigen sich Farid Bang und Kollegah beim „Echo“

Den beiden Rappern wird eine antisemitische, homophobe und frauenverachtende Haltung vorgeworfen, im Mittelpunkt: Die gemeinsame Platte „Jung, brutal, gutaussehend 3“ und EPs wie „08/15“ mit Textzeilen wie „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen.“

Da die Musiker für ihre Stücke mit dem „Echo“ ausgezeichnet wurden und bei der Gala in Berlin auch live auftraten, hagelte es massive Kritik – an deren Ende gar das Aus für Deutschlands größten Musikpreis verkündet wurde.

Kollegah und Farid Bang: Termin für den Besuch

Kollegah
Kollegah

Ein möglicher Termin für den Besuch der Gedenkstätte stünde bereit. „Ab dem 3. Juni ist eine Gruppe deutscher und polnischer Jugendlicher in der Jugendbegegnungsstätte Oswiecim und der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau“, sagte Heubner.

Mehr zum Thema
Das Aus für den Echo: Brauchen wir überhaupt einen Musikpreis?

Gleichzeitig wird Kollegah und Farid Bang angeboten, die Jugendlichen vor Ort zu unterstützen, auch bei der Erhaltung des Geländes. „Kollegah und Farid Bang können gerne mit den Jugendlichen arbeiten und sich auch so der Geschichte und der Wirklichkeit von Auschwitz stellen.“

Ein Kommentar Kollegahs und Farid Bangs zur Einladung steht noch aus.

AXEL SCHMIDT AFP/Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates