Nicht ausgestrahlte Szene? Hier entschuldigen sich Farid Bang und Kollegah beim „Echo“

Im Netz kursiert ein Video, das eine deutlich längere „Echo“-Dankesrede von Farid Bang zeigt. Darin entschuldigt er sich für seinen Song bei allen, die sich „betroffen“ fühlen.

Ein derzeit im Netz kursierendes Video zeigt eine längere „Echo“-Dankesrede von Farid Bang als die, die bei VOX ausgestrahlt wurde. Darin äußert der Rapper sein Bedauern darüber, dass manche Hörer die Musik auf dem preisgekrönten Album „Jung, brutal, gutaussehend 3“ als grenzüberschreitend empfanden.

Mehr zum Thema
German Music Award? Erste Details zum neuen ECHO

„Wir wollten nichts Negatives bewirken“, sagt Farid Bang in dem Handy-Clip, das dem Anschein nach vom Gala-Tisch der Rapper aufgenommen wurde. „Nochmals Entschuldigung an alle Betroffenen. Ich hoffe dennoch, wir können hier Spaß haben. Falls das Thema jemanden bedrückt, wir sind später noch auf der Aftershow-Party.“

Mehr zum Thema
Das Aus für den Echo: Brauchen wir überhaupt einen Musikpreis?

„Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“

Farid Bang und Kollegah wurden für ihre Platte mit dem Echo in der Kategorie „Hip-Hop/Urban – National” ausgezeichnet. Für ihre als antisemitisch („Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“), gewaltverherrlichend, homophob und frauenverachtend kritisierten Texte gerieten die zwei Rapper schon vor der Veranstaltung ins Kreuzfeuer. Viele Stars, darunter Westernhagen, Klaus Voormann und Daniel Barenboim, gaben aus Protest über die Preisverleihung ihre Echos zurück. Nachdem der Protest auch international und innerhalb der Bundesregierung Wellen schlug, beschloss der Bundesverband Musikindustrie (BMVI) in der vergangenen Woche das Ende des bekanntesten deutschen Musik-Awards.

Farid Bang beim Echo:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates