„Linke Band“ Kraftklub zeigt Sachsen-Chef Kretschmer den Stinkefinger

Kraftklub halten nicht viel vom Ministerpräsidenten Sachsens, Michael Kretschmer. Ein Twitter-Duell endete mit Stinkefinger.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat von Kraftklub den Stinkefinger gezeigt bekommen – zuvor hatte der Landeschef die Chemnitzer als „unmögliche linke Band“ bezeichnet.

Mehr zum Thema
#freefelix: Sänger von Kraftklub wegen Anti-Rechts-Äußerung angezeigt

Der CDU-Politiker hatte bei einem Bürgergespräch über die Band hergezogen, als eine Kundgebung vom 01. Mai zur Sprache gekommen war. „Ich bin da ein Stück mitgelaufen. Aber als dann dieses Konzert von dieser unmöglichen linken Band begonnen hat, war ich nicht mehr mit dabei. Weil ich mit denen auch nix zu tun haben will“, wird Kretschmer von der „Freien Presse“ zitiert.

Mehr zum Thema
Kraftklub-Bassist mit Crystal Meth im Auto erwischt

Das bekamen die Musiker natürlich mit.  Zunächst schickten Kraftklub auf Twitter einen Smiley samt Herzchen an „KRETSCHE“. Kretsche antwortete auch mit Smiley, das eine Sonnenbrille und Daumen hoch zeigte.

Kraftklub-Sänger Felix Brummer reichte das dann aber nicht:  Er postete ein Kurzvideo, bei dem er aus einer Schachtel mit scheinbar überraschtem Gesichtsausdruck seine Hand mit Stinkefinger zieht.

Auf populistische Äußerungen reagieren die „unmögliche linke Band“ stets sofort. 2017 wurde Brummer angezeigt, weil sich ein Vertreter der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pro Chemnitz von ihm beleidigt gefühlt hatte, nachdem Kraftklub auf einem Konzert Kritik an der Gruppierung kund taten.

Der Rechtsanwalt und Fraktionsvorsitzende von Pro Chemnitz, Karl Martin Kohlmann, sagte dazu in einem Interview „Ich denke, wenn man eine ganze Gruppe von Leuten als Vollidioten bezeichnet, dann ist da schon eine rote Linie überschritten. Das ist eine Beleidigung, das ist ganz klar.“

Kraftklub vs. Michael Kretschmer auf Twitter:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates