Kurt Cobain hat NICHT auf die Präsidentschaft Donald Trumps gehofft

Hatte der Nirvana-Sänger auf Trump als Präsidenten gehofft? Wohl eher nicht

Fundstück vom 11. Oktober 2016

Derzeit geistert wieder die Falschmeldung durchs Netz, dass Kurt Cobain 1993 die Präsidentschaft Donald Trumps vorausgesagt – und auch auf sie gehofft – habe. Der republikanische Bewerber für das Amt des weltweit mächtigsten Politikers befand sich vor 23 Jahren noch nicht in der Politik – dass der Nirvana-Sänger ein solches Szenario prognostiziert, passt aber anscheinend vielen Theoretikern in den Kram.

Mehr zum Thema
Tour durch Aberdeen-Haus: Hier lebte Kurt Cobain als Kind (Galerie)
Und Trump-Freunden auch: die Pro-Trump-Facebook-Seite „Trump Train“ veröffentlichte ein Foto Cobains mit dem angeblichen Zitat, das ein positives Bild vom Milliardär zeichnet: „Es würde mich nicht wundern“, wird dem Musiker in den Mund gelegt, „wenn ein Wirtschaftsboss, der unbestechlich ist, das tut, was richtig ist fürs Volk. Jemand wie Donald Trump, so verrückt sich das auch anhört.“

Kurt Cobain: Angebliches Zitat

„In the end I believe my generation will surprise everyone. We already know that both political parties are playing both sides from the middle and we’ll elect a true outsider when we fully mature.

I wouldn’t be surprised if it’s not a business tycoon who can’t be bought and who does what’s right for the people. Someone like Donald Trump as crazy as that sounds.“

„Trump Train“ führte keinen Beleg an, woher das Zitat stamme: kein Interview, keinen Fernsehauftritt, keine Konzertansprache (unabhängig davon, dass die Seite den Sänger nicht „Kurt“, sondern „Curt“ nennt).

Viel mehr ist die „Trump Train“-Facebook-Seite bekannt für Verschwörungstheorien und Meldungen, die sich, wie Seiten wie „Snopes“ oder „Truth or Fiction“ nachvollziehen, als Fake herausstellen.

cobain-nirvana

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates