Kurt Cobains letzte Tage werden auf die Opernbühne gebracht

Dem „Guardian“ sagte der Komponist von „Last Days“, dass Cobains Narrativ „eine archetypische Geschichte“ für Opern sei.

Fast auf den Tag genau vor 28 Jahren starb Kurt Cobain. Mit dem Neil-Young-Zitat „It’s better to burn out than to fade away“ verabschiedete er sich in einem Brief von der Welt. Nun werden die letzten Tage im Leben der Grunge-Ikone auf die Opernbühne gebracht. Grundlage bildet das von Gus Van Zant verwirklichte Drama „Last Days“, dessen fiktive Geschichte durch die ersten Apriltage des Jahres 1994 inspiriert wurde.

Komponist des Royal Opera House ist Nirvana-Jünger

Wie die britische Tageszeitung „The Guardian“ berichtet, wird mit dem Royal Opera House in London eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt die Adaption des 2005 erschienenen Films verantworten. Vertont wurde das Stück von dem erst 32-jährigen promovierenden Gastkomponisten der Spielstätte Oliver Leith. Als Cobain sich am 5. April 1994 in den Kopf schoss, war der zwar erst vier Jahre alt – allerdings ist der klassische und elektronische Musiker ein großer Nirvana-Fan. Dem „Guardian“ sagte er, dass Cobains Narrativ „eine archetypische Geschichte“ für Opern bilde. Zudem habe die Filmvorlage „Last Days“ das Ende des Sängers nicht sensationalisiert.

Mehr zum Thema
Nirvanas „Something In The Way“ feiert weiterhin enorme Charterfolge

Stück taucht „in die Qualen ein, die einen modernen Mythos geschaffen haben“

Das Libretto, also der Text der Oper zu „Last Days“, stammt von Matt Copson, der auch gemeinsam mit Anna Morrissey Regie führen wird. Im Oktober wird das Stück in dem für 394 Plätze ausgelegten Linbury Theatre des „ROH“ uraufgeführt. In einer Erklärung der Bühne heißt es, die Oper tauche „in die Qualen ein, die einen modernen Mythos geschaffen haben“. Der an Cobain angelehnte Protagonist Blake werde „von Objekten, Besuchern und Erinnerungen heimgesucht, die ihn von seinem wahren Ziel ablenken – der Selbstzerstörung“.

Bis zu 394 Menschen finden hier Platz: Das Linbury Theatre des Royal Opera House

+++Dieser Artikel ist zuerst bei musikexpress.de erschienen+++

Mehr zum Thema
Kriminal-Biologe Mark Benecke über Theorien zum Tod von Kurt Cobain
View Pictures View Pictures/Universal Images G
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates