Lana Del Rey: Neue Songs vom Album „Born To Die“ im Stream

Lana Del Rey bleibt der Dauerbrenner im Netz: Ihr etwas unglücklicher TV-Auftritt und die Diskussionen um ihre Lippen und ihr „Gemachtsein“ scheinen das noch zu befeuern. Streitpunkt ist zudem, ob die künstlerische Qualität ihrer Musik dem Hype gerecht wird. Vielleicht ist das ein Grund, warum man nun Snippets von zwei der stärksten Songs des Albums in Netz stellte. Hier sind sie:

„National Anthem“-Snippet

Das „Anthem“ beginnt ein wenig wie eine bekannte (Bitter Sweet) „Symphony“: Zu feierlichen Streichern prickeln die Geräusche von explodierenden Feuerwerkskörpern, bevor Lana Del Rey punktgenau die Stimmung trifft, die schon ihre frühen Videos erzeugten: „I’m your National Anthem / Boy, put your hands up / give me a standing ovation“ singt sie da und beschwört schwülwarme Sommer und die bittere Leitformel des amerikanischen Traums: „Money is the anthem of success.“

„This Is What Makes Us Girls“ -Snippet

Während „National Anthem“ ganz offensichtlich für die schmachtende, männliche Zielgruppe geschrieben wurde, wird dieser Track hinzu gereicht, der ein wenig zu deutlich auf die jungen „Sweet 16“-Partygirl-Cliquen zielt, die sich problemlos in dieser umarmenden, bittersüßen Hymne wiederfinden werden. Während die melancholischen, tief gesungenen Parts überzeugen, nerven die Produktionsspielereien bisweilen, wie das permanent eingespielte mal gescratchte, mal gepitchte „Hey! Hey! Hey“ im Song. Dafür wird man gegen Ende mit Textzeilen wie dieser belohnt: „A fresh mint generation of degenerated beauty queens – and you know something? They were the only friends I ever had.“


Lana Del Rey: Tourabsage!

Aus! Lana Del Rey muss ihre zwei Deutschland-Konzerte, gar die ganze Europa-Tournee krankheitsbedingt absagen. Sie hat ihre Stimme verloren. Die Absage betrifft die Auftritte am 2. März in der Mercedes-Benz Arena in Berlin und am 3. März in der Lanxess-Arena in Köln. Bereits im Vorverkauf erworbene Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Lana Del Rey – Statement: „Es tut mir sehr leid, meine Fans so kurzfristig enttäuschen zu müssen, aber diese Krankheit erwischte mich überraschend. Ich habe meine Gesangsstimme komplett verloren und die Ärzte haben mir vorerst vier Wochen Ruhe verordnet. Ich hasse es, alle im Stich zu lassen,…
Weiterlesen
Zur Startseite