Leserbriefe

Beschwerden & Liebeserklärungen

Böser Sheen

Ausgerechnet zum gerade begangenen Weltdrogentag prangt ein rauchender (und auch sonst den Drogen nicht abgeneigter) Charlie Sheen auf dem aktuellen Cover. Habe dies im Müll entsorgt. Zum Glück gibt es ja noch ein zweites im Innenteil. Sex, NO drugs and rock & roll!

Thomas Manthey

Vergnüglicher Sampler

Gibt es ihn eigentlich noch, den „echten“, gegenständlichen Sampler? Also nicht die 58. „Kuscheljazz“-Edition, die ich im Baumarkt an der Kasse oder auf dem Wühltisch meines Kaffeerösters einsacken kann? Die letzte „New Noises“ machte ganz den Eindruck! Auch wenn es nicht der Anspruch dieses Mediums sein wird, konnte man den auf hohem Niveau durchhören! Hat wirklich Vergnügen gemacht und macht ferner neugierig auf die gesamten CDs der Künstler – die man ja noch ganz real erwerben kann. Vielen Dank!

Karsten Schroeder

Gute Rubrik

Vorweg die Anmerkung, dass ich ein treuer Leser bin und mich über jedes neue Heft freue! Als ich mir kürzlich mal eine Ausgabe im Zeitschriftenhandel kaufte, meinte der (jüngere) Verkäufer: „Da sind ja nur alte Säcke drin!“ Ist nicht meine Meinung, ich liebe die Beatles, die Stones und die Beach Boys, ich bin wohl selbst ein alter Sack.

Sterben müssen wir alle, und so finde ich die Einrichtung der Seite „Abschiede“ gut, richtig und wichtig.

Gerd Schröder

500 Alben: Tolle Idee

Ich halte gerade die Sammler-Ausgabe „Die 500 besten Alben aller Zeiten“ in den Händen. Mein Kompliment zu dem Heft – tolle Idee, super Umsetzung, schön aufgemacht, sehr informativ, und die Ergebnisse in der Reihenfolge der Platzierungen sind vollkommen in Ordnung. Aber dass bei 500 Alben – und ich möchte hier gar nicht erst die ewige Diskussion anschieben, wer dabei ist und wer nicht reingehört – nicht eine Platte von den Simple Minds dabei ist, das ist schon etwas enttäuschend. Von U2 dagegen sind seltsamerweise eine ganze Menge nicht so innovative Sachen dabei. Aber Geschmäcker sind bekanntlich – und gerade in der Musik – sehr verschieden, da haben dann wohl speziell für mich die falschen Redakteure abgestimmt.

Sven Ericksen

500 Alben: Nicht perfekt

Ihre Sonderausgabe „Die 500 besten Alben“ zeigt, dass (zum Glück) auch Ihre Experten nicht perfekt sind. Dass die Beatles eine derart umfangreiche Würdigung erhalten, freut mich natürlich. Es gibt Leute, die deren Bedeutung noch immer nicht erkannt haben, obwohl sich immerhin Größen wie Leonard Bernstein vor ihnen verneigt haben. Nett auch, dass Sie an Mobys „Play“ erinnert haben. Dieses Album hat’s (als einziges von Moby) verdient … Beschämend und blamabel für die Experten aber ist, dass Kate Bush nicht wenigstens mit „The Kick Inside“ vertreten ist! Dieses Album war seinerzeit ein Meilenstein in der Popgeschichte … Das ist, wie wenn man bei einer Auflistung der 100 bedeutendsten Theaterstücke Shakespeares „Hamlet“ vergessen würde. Ich weiß, Ihre Redaktion hat die Liste nicht erstellt, aber es wäre nett, wenn Sie das an das Expertenteam weitergeben würden. Alles in allem: Eine schöne, interessante Edition – aber das mit der Bush geht halt gaaar nicht!

Andreas Wünnenberg

Schöner Sheen

Irgendwas gibt’s immer zu meckern (wo sind Oasis und Blur, bitteschön?), und mir hätte eine Auswahl durch die deutsche Redaktion auch (noch) besser gefallen, aber so im Großen und Ganzen: eine schöne Lektüre! Wenn auch natürlich nicht so unterhaltsam wie der durchgedrehte Charlie Sheen.

Christian Lotze

Korrekturen

Bei einer Bildunterschrift im Kim-Fowley-Artikel (Seite 66) ist uns leider ein Fehler unterlaufen: Der Mann neben Fowley ist nicht Rodney Bingenheimer, sondern Songschreiber Paul Williams.

Die Redaktion

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates