Leserbriefe

Schellack

Was soll ich mit einer Vinyl-Single anfangen? Ich stehe voll auf Schellack!

Im Ernst: Ich habe die Single sofort entsorgt – fühle mich etwas auf den Arm genommen, weil ich den Ramsch ja bezahlen musste. Rolf Margis

Beady Eye

Bitte die Kirche im Dorf lassen! Schon Oasis waren nur eine mittelmäßig begabte Truppe um zwei größenwahnsinnige Rotzlöffel, die nicht einen einzigen überragenden Song hinterlassen haben und die lediglich das Glück hatten, dass die Musikpresse einfach unbedingt mal wieder eine große britische Band belobhudeln wollte.

Kein Grund, nun auch Beady Eye zu etwas hochzuschreiben, was sie ganz sicher nicht sind: das nächste große Ding.

Und dass Liam der größte Rock’n’Roll-Frontmann aller Zeiten ist, glaubt ja wohl nicht einmal Joachim Hentschel. Thomas Zippel

R.E.M.

Zuerst war ich begeistert, zwölf Seiten R.E.M.-Special! Dann war ich enttäuscht: Seitenlang sollen Stipe und Mills erzählen, was sie so toll an ihren eigenen Songs finden. Songs, die ich leider noch nicht kenne. Das kam mir sehr langweilig vor. Und dann noch die 40 besten Lieder: Geht’s noch unkreativer? Das war mein erster Eindruck.

Dann aber habe ich die Texte gelesen und stelle nun fest: Auf das neue Album freue ich mich richtig, weil die Kommentare von Stipe und Mills echt neugierig gemacht haben. Die 40 besten Songs schließlich habe ich gestern Abend gelesen – und anschließend meine R.E.M.-Sammlung aus dem Regal geholt und die gevoteten Songs der Reihe nach gehört.

Ich stelle fest: „New Adventures …“ ist die beste R.E.M.-Platte für Kopfhörer weit nach Mitternacht.

Alex Wenisch

R.E.M. II

Schon wieder ein R.E.M.-Special! Die 40 besten Songs der Band waren allerdings sehr lesenswert, zumal für mich auch ein paar echte Überraschungen dabei waren. Wer hätte zum Beispiel vorher gedacht, dass „Up“ so gut abschneidet, während weder „The One I Love“ noch „What’s The Frequency, Kenneth?“ dabei sind. Aber man muss ja auch nicht immer nur die üblichen Favoriten wählen.

Ich fand es jedenfalls ganz erfrischend, dass ich mich an manche der Lieder, die auf den Plätzen 20 bis 40 gelobt wurden, kaum noch erinnern konnte. Ein Umstand, der es umso schöner machte, all jene Songs mal wieder aufzulegen! Andreas Pichler

Banause?

Der große Anton Corbijn eine Fotografenlegende liefert solche Fotos

von R.E.M. ab? Es sind furchtbare Bilder. Bin ich nun ein Kunstbanause?

Peter Dreßke

Pop & Literatur

Noch kurz was zum Februar: PJ Harvey hat es endlich in Euer Heft geschafft… Danke dafür. Die „New Noises“ waren phänomenal, und der Warpaint-Artikel hat mir auch gut gefallen.

Zum aktuellen Heft: Das Cover hat mir gut gefallen, sehr schlicht, das Wenders-&-Miyake-Gespräch war interessant. Jedoch habe ich nicht ganz verstanden, wieso nun nach den besten Alben der Jahre 1950-2000 auch noch 25 verkannte Meisterwerke ins Heft müssen. „Pop & Literatur 2011“ ist hingegen eine tolle Idee!

Insgesamt ist dieses neue Heft Euch mal wieder richtig gut gelungen… es gab in den vergangenen Monaten genug Pleiten und ich habe mir mehrmals überlegt, das Abo zu kündigen. Sophie Petschel

Geistreic

Mit großem Genuss habe ich Ihr Themen-Special „Pop & Literatur 2011“ gelesen. Egal, ob man diese Art nun Popliteratur nennen mag oder nicht: Insbesondere das Interview mit Jonathan Lethem war eine überaus geglückte Mischung aus Porträt, kluger Analyse und bester Unterhaltung.

Interessant zudem zu erfahren, was Dave Eggers noch so alles an interessanten Dingen treibt – da liest man die Bücher gleich noch mal so gerne. Gero Schommers

Aus dem Forum

Mehr Hölle

Joachim Hentschels Rückkehr ist das Beste, was dem ROLLING STONE passieren konnte, und mit der Beady-Eye-Story hat er sich selbst überboten. Der Mann weiß, wovon er schreibt, und er schreibt verdammt gut. Sowieso: Artikel die mit „Wie zur verfickten Hölle“ beginnen, sollte es mehr geben. Slow Train

Schönes Sammlerstück

Schönes Cover, schönes Sammlerstück in Form der Beady-Eye-Single. Danke auch für den Beady-Eye-Artikel. Habe ich mit Interesse gelesen. Wolfgangs Liste der 25 Meisterwerke finde ich nicht so gut, aber nur aus dem einen Grund: Die Verlängerung meiner Einkaufsliste, weil doch Einiges an Interessantem dabei ist. DJ@RSO

Hornbrille

Mal wieder ein großes Lob zu den „25 vergessenen & verkannten Meisterwerken“ von Wolfgang Doebeling. Meine Einkaufsliste hat sich wieder gefüllt. Aber, liebe RS-Redaktion, habt Ihr kein aktuelles Bild von Herrn Doebeling? Ich erschrecke jedes Mal, wenn ich dieses suboptimal bedruckte Hemd und die 80s/90s-Hornbrille sehe. Mick 67

Verhunzt

Einen Nachteil hat die Auflösung der White Stripes aber dann doch, Jack White hat damit noch mehr Zeit, andere Projekte zu verhunzen. The Magnetic Field

Perfekt

Wirklich schöne Liste der 40 besten R.E.M.-Songs mit einer klugen Deutung von „Find The River“. nail 75

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates