Live-DVDs von Noel Gallagher’s High Flying Birds zu gewinnen!

"Soundästhetisch überwiegen goldenes britisches Songschreiber-Handwerk und psychedelische Reminiszenzen" - so lautete damals das Fazit von Torsten Groß zum Solodebüt von Noel Gallagher und genau das sieht und hört man auf der heute erscheinenden Live-DVD "International Magic Live At The O2".

Ein Noel Gallagher ohne Oasis. Das einfach nur zu sagen, fühlte sich damals, vor drei Jahren, irgendwie befremdlich an. Überraschend war das natürlich nicht, waren doch die „unüberbrückbaren Differenzen“ zwischen ihm und seinem Bruder Liam schon vorher nur allzu präsent gewesen. Dann jedoch schaffte es Noel Gallagher, unbemerkt ein Album aufzunehmen. Allerdings nicht wie immer wieder erhofft in alter Formation von Oasis, sondern mit seinem überraschenden Solo-Projekt „Noel Gallagher’s High Flying Birds“.

Das Debütalbum trägt den gleichen Namen und hat tatsächlich allen Grund mit der eigentlich abgenutzten Vokabel Überflieger bezeichnet zu werden. Untopbare fünf Sterne gab es von unserem Autoren Torsten Groß in der Review – und der hatte den Verdacht, dass Noel die besten Ideen bewusst für dieses Album zurückgehalten hat. „Die Meisterschaft dieses Mannes zeigt sich bereits im ersten Song ‚Everybody’s On The Run‘. Eine majestätische Großtat, und trotz Orchester und Chor keinesfalls verkitscht. Soundästhetisch überwiegen goldenes britisches Songschreiber-Handwerk und psychedelische Reminiszenzen.“

Aber nicht nur wir sind da so euphorisch, der britische NME setzte sogar noch einen drauf und kürte Noel zum „Godlike Genius“ und verlieh dem Absofort-Frontmann den gleichnamigen Award. Nominiert wurde er für mehr, da gab es das Werben um den Titel „Best Solo Artist“, „Best Album“ und „Hero Of The Year“. Auch die Verkündung des Soloprojektes schaffte eine Nominierung für den „Greatest Music Moment Of The Year.“

Natürlich kann man das alles erst richtig beurteilen, wenn man einen Künstler auch mal live kritisch begutachten konnte. Wer dazu noch nicht die Gelegenheit hatte, kann das ab dem 12. Oktober zumindest digital nachholen. An diesem Tag erscheint nämlich die Doppel-DVD von Noel Gallagher’s High Flying Birds mit dem protzigen Titel „International Magic Live At The O2“.

Die erste Disc lockt gleich mal mit dem kompletten Konzert vom 26. Februar diesen Jahres in der O2-Arena in London. Die Zweite bietet ein Akkustik-Set Noels und oben schon erwähnte Verleihung des NME-Awards. Auch die Videotrologie „Ride My Tiger“ gibt es darauf. Hinter letzterem verbergen sich drei Videos von Noel Noel Gallagher’s High Flying Birds, nämlich  „If I Had A Gun….“ „The Death Of You and Me“ und „AKA…What A Life!“. Allesamt sind diese von Regisseur Mike Bruce gedreht und zu einem 20-minütigen, zusammenhängenden Film verarbeitet worden. Die Deluxe-Edition scheint aber besonders schmuck. Fährt diese doch mit allerhand Schnick-Schnack wie Albumdemos, B-Seiten und dem bisher unveröffentlichten Livetrack „Freaky Teeth“ auf. Am unteren Ende des Artikels haben wir nochmal die komplette Tracklist zusammen gefasst.

Wer eine dieser Doppel-DVDs haben möchte, der schreibe bitte eine E-Mail mit vollständigem Namen, der Postadresse und der Betreffzeile „Noel Gallagher’s High Flying Birds- DVD“ an verlosung@www.rollingstone

Wer außerdem wissen will, wie das allererste Solokonzert von Noel Gallagher 2011 war, kann sich hier den Konzertbericht von unserem Autoren Daniel Schmidt durchlesen. Dieser ist damals eigens für uns nach Dublin gereist.

Den Trailer zu „International Magic Live At The O2“ ansehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gelegenheit Noel Gallagher selbst Live zu sehen hat man in diesem Jahr noch zwei Mal (in Deutschland):

03.10. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle

08.10. Offenbach – Capitol

Hier noch die Tracklist:

DVD 1

1. (It’s Good) To Be Free

2. Mucky Fingers

3. Everybody’s On The Run

4. Dream On

5. If I Had a Gun…

6. The Good Rebel

7. The Death of You And Me

8. Freaky Teeth

9. Supersonic

10. (I Wanna Live in a Dream in My) Record Machine

11. AKA… What a Life!

12. Talk Tonight

13. Soldier Boys And Jesus Freaks

14. AKA… Broken Arrow

15. Half The World Away

16. (Stranded On) The Wrong Beach

17. Whatever

18. Little By Little

19. The Importance of Being Idle

20. Don’t Look Back In Anger

DVD 2

1. Noel Gallagher Live At The Mod Club Toronto, 5th November 2011

1. (It’s Good) To Be Free

2. Talk Tonight

3. If I Had A Gun…

4. Supersonic

5. Wonderwall

6. AKA…What A Life!

7. Half The World Away

8. Don’t Look Back In Anger

2. Ride The Tiger

 

3. Noel Gallagher’s High Flying Birds Live At The NME Awards 2012

1. Everybody’s On The Run

2. Dream On

3. If I Had A Gun…

4. AKA… What A Life!

5. Half The World Away

6. Don’t Look Back In Anger

CD

1.     Everybody’s On The Run (Demo)

2.     Dream On (Demo)

3.     If I Had A Gun…(Demo)

4.     (People Who Would Be) The Death Of You And Me (Demo)

5.     Record Machine (Demo)

6.     Ride The Tiger AKA What A Life! (Demo)

7.     Soldier Boys And Jesus Freaks (Demo)

8.     Fallen Angel AKA Broken Arrow (Demo)

9.     (Stranded On) The Wrong Beach (Demo)

10.  Stop The Clocks (Demo)

11.  The Good Rebel (Demo)

12.  I’d Pick You Every Time (Demo)

13.  Freaky Teeth (Demo)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates