Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Bruce Springsteen: Konzertfilm zu „No Nukes“-Auftritten angekündigt


von

Im Jahr 1979 richteten die „Musicians United for Safe Energy“ eine Reihe von Benefiz-Konzerten im New Yorker Madison Square Garden aus. Insbesondere die Auftritte Bruce Springsteens erhielten viel Lob von Kritikern. Mit „The Legendary 1979 No Nukes Concerts“ soll noch in diesem Jahr ein Konzertfilm zu Springsteens Auftritten erscheinen.

Rocken gegen Atomkraft

Die Gruppe aktivistischer Musiker*innen um Jackson Browne, Graham Nash, Bonnie Raitt und John Hall hatte die „No Nukes“-Reihe 1979 als Protestaktion gegen Atomkraft ins Leben gerufen. Für Springsteen stellten die Auftritte nicht nur einen musikalischen Meilenstein, sondern auch den Beginn seines öffentlichen politischen Engagements dar.

Neben dem Boss und seiner E Street Band traten unter anderem Crosby, Stills & Nash, James Taylor, Carly Simon, Chaka Khan und Tom Petty im Rahmen der Konzertreihe auf. Rückblickend wurde jedoch gerade Springsteens Performance immer wieder hervorgehoben. Zu sehen war dessen Auftritt schon im Jahr 1980 im Konzertfilm „No Nukes“.

Erneute Zusammenarbeit von Springsteen und Thom Zhimny

Für „The Legendary 1979 No Nukes Concerts“ verwendete Filmemacher Thom Zhimny nun 16mm-Filmaufnahmen mehrerer Konzerte Springsteens. Zhimny veröffentlichte bereits zahlreiche Arbeiten mit und über Springsteen, zuletzt die Dokumentation „Letter To You“ über die Entstehung der gleichnamigen Springsteen-Platte von 2020.


Rammstein: Nach erster Charity-Auktion folgt nun die nächste

Im Mai kündigten Rammstein an, dass sie gleich mehrere ihrer Gold- und Platinauszeichnungen für den guten Zweck versteigern wollen. Inzwischen gingen bereits die Platten für ihr Debütalbum „Herzeleid“ über den Tisch. Als nächstes versteigern Rammstein sämtliche Auszeichnungen für ihr zweites Studioalbum „Sehnsucht“. Die Auktion startet am heutigen Mittwoch (9. Juni) um 13:00 Uhr und umfasst auch Auszeichnungen aus den USA, Kanada und Island. Wer an der Versteigerung teilnehmen möchte, kann dies hier tun. Der Mindestbetrag für die Teilnahme liegt bei 1 Euro, und wie immer gewinnt am Ende jene Person, die den höchsten Betrag geboten hat. Wie Rammstein bereits ankündigten,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €