Machtkampf um Lizenzen: GEMA wirft YouTube gezielte Kampagne vor

„Wenn ich mich bei YouTube umschaue, kann ich bisher nicht entdecken, dass bislang in größerem Umfang Videos gesperrt worden sind“, so der GEMA-Vorstandschef Harald Heker zu einem deutschen Nachrichtenmagazin. Heker beschuldigt das Google-Unternehmen, gemachte Zusagen gegenüber des Musikrechteverwerters nicht einzuhalten und auch gezielt falsche Informationen in Umlauf zu bringen.

So habe die GEMA nie 12 Cent pro Musikvideoabruf gefordert. „Die Ausgangsbasis war 1 Cent. YouTube spricht nur im Rahmen seiner Kampagne gegen uns von 12 Cent“, so Heker. Der Grund für den Streit sind Verhandlungen zwischen der GEMA und der Videoplattform. Am 31. März war eine Vereinbarung zwischen den beiden Parteien über die Vergütung musikalischer Inhalte auf YouTube ausgelaufen. Am 1. April musste YouTube sämtliche Videos von Künstlern der größeren Labels für Deutschland sperren lassen.


Schon
Tickets?

U2 eröffnen „The Joshua Tree“-Tour in Auckland: Fotos, Setlist, Videos

Am Freitag feierten U2 den Auftakt ihrer „The Joshua Tree 2019“-Tour in Auckland. Neben Neuseeland wird die Band in Australien, Singapur, Japan und Südkorea Lieder aus dem gleichnamigen fünften Studioalbum der Band sowie weitere ausgewählte Stücke präsentieren. Support für U2 während der Auftritte in Neuseeland und Australien machten Noel Gallagher’s High Flying Birds. Übrigens: Fans, die nicht in Down Under wohnen, können die Band trotzdem demnächst live auf dem Schirm sehen. Wie U2tour zuletzt berichtete, sind gleich zwei Konzertfilme zur Veröffentlichung vorgesehen. Fundstücke aus dem Netz https://www.youtube.com/watch?v=HJK3gR1tb3Y https://www.instagram.com/p/B4mdwe9gxWa/ https://www.instagram.com/p/B4mpCjXDgbE/ https://www.instagram.com/p/B4mqwZFgzSF/ https://www.instagram.com/p/B4muE3hDL1x/ https://www.instagram.com/p/B4mqFu_DIpQ/ https://www.instagram.com/p/B4mmDd1gXfE/ https://www.instagram.com/p/B4ma3M4J0Rl/ https://www.instagram.com/p/B4moEdzD7I5/ https://www.instagram.com/p/B4mXrYYjqo3/ U2 im Mt. Smart Stadium…
Weiterlesen
Zur Startseite