Metal-Band beschwert sich: „Taylor Swift hat unser Albumcover geklaut!“

Taylor Swift ist nicht die Erste, die auf dem Cover ihres Albums „Folklore“ ein Waldmotiv abgebildet hat. Anfang des Jahres wurde bereits eine Single mit einem äußert ähnlichen Cover veröffentlicht – und zwar aus der Metal-Szene: Swifts Cover ähnelt dem von Ihsahns „Stridig“.

Überraschend hat Taylor Swift vergangene Woche (24. Juli) ihr neues Album „Folklore“ veröffentlicht. Auf dem schwarz-weißen Cover steht die Sängerin in einem Wald. Ganz schön mystisch – doch leider ist sie nicht die Erste mit dieser Idee. Anfang des Jahres veröffentlichte Black-Metal-Musiker Ihsahn seine Single „Stridig“, deren Cover dem von Swift ähnelt. In den sozialen Medien verglich der Frontmann der norwegischen Black-Metal-Band Emperor die beiden Cover Seite an Seite.

Mehr zum Thema
Das sagt das Internet zu Taylor Swifts neuem Album „Folklore“

Von Wald und Metal

In seiner Bildunterschrift repostete er die Worte David Thierrees, der Grafiker, der das Single-Cover zu „Stridig“ erschuf. Thierree selbst sagte über die Ähnlichkeiten: „Nun, Leute, ich bin nicht der Einzige, der glaubt, dass Taylor Swifts neues Bildmaterial sehr metal-mäßig ist… Sogar sehr nah an Ihsahns Kunstwerken, die ich geschaffen habe. Ich hätte es für sie machen können, wahrscheinlich für einen günstigeren Preis als den, den sie bezahlt hat.“

Mehr zum Thema
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt

Ihsahn teilte die Bemerkung und witzelte „hat sich schon jemand das neue Album von Taylor Swift angesehen? Mir persönlich gefällt das Design.“ Seine Single mit dem besagten Cover erschien bereits im Februar dieses Jahres. Der Wald sieht auf beiden Covern nahezu identisch aus, lediglich der Mensch fehlt auf Ihsahns Bild.

Der Norweger kündigte eine Woche vor Swifts Überraschungsalbum die zweite seiner beiden 2020-EPs an. Auf das Waldmotive wird er auf „Pharos“ jedoch verzichten, stattdessen wird eine Meeresszene zu sehen sein.

https://www.instagram.com/p/CDExVRsF_Fn/

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates