Metallica: Tribut-Medley für Ronnie James Dio

Für die Dio-Tribute-Compilation "This Is Your Life" haben Metallica vier Stücke des 2010 verstorbenen Sängers zu einem einzigen verschmolzen: "Ronnie Rising Medley" gibt es auf der Seite des US-ROLLING-STONE zu hören.

Weil sie sich für ihren Beitrag für die Ronnie-James-Dio- Tribute-Compilation „This Is Your Life“ nicht für einen Song entscheiden konnten, kombinierten Metallica gleich vier Stücke des 2010 verstorbenen Sängers. „Ronnie Rising Medley“ ist ein Mix aus vier Liedern von Dios Band Rainbow – ‚Stargazer‘, ‚Tarot Woman,‘ ‚Kill the King,‘ and ‚A Light in the Black‘.

Schlagzeuger Lars Ulrich erklärte den Einfluss des Rainbow-Sängers auf das kalifornische Thrash-Metal-Quartett: „[Seine] Musik ist so sehr ein Teil von dem, was in Metallicas DNA ist, der härtere, rauere, auf dem Blues basierte Hard Rock der 70er Jahre. Es war ziemlich mühelos das hier zusammenzubringen, weil es etwas ist, auf dem wir alle gebaut haben“.

„This Is Your Life“ wird am 1. April 2014 veröffentlicht und beinhaltet Songs von Motörhead, Tenacious D und Anthrax – außerdem hat sich zu Dios Ehren eine Supergroup aus Mitgliedern von Judas Priest, Slipknot und der Band des verstorbenen Sängers gebildet.

Metallica hatten am 16. März 2014 bei einem Auftritt in Bogota, Kolumbien, nach sechs Jahren das erste mal wieder einen neuen Song vorgestellt.

„Ronnie Rising Medley“ kann man vorab bei den Kollegen vom US-amerikanischen ROLLING STONE hier anhören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates