Metallica: Zehn Dinge, die man über die Band wissen muss

Nachdem Metallica aufgrund eines Entzugs von James Hetfield etliche Konzerte absagen musste, kehrt die Band im April 2020 wieder auf die Bühne zurück. Das nehmen wir zum Anlass, um auf zehn weniger bekannte Fakten aus der bewegten Bandgeschichte zu blicken.

6. James Hetfield spielt eine Gitarre, die aus dem Garagenholz des alten Metallica-Proberaums gefertigt ist

Dass Metallica ihren Anfängen in der Garage Tribut zollen, wissen wir seit dem Longplayer „Garage Inc.” aus dem Jahr 1998. James Hetfield ging noch einen Schritt weiter: Er ließ sich vom Gitarrenbauer Ken Lawrence eine spektakuläre Explorer-Gitarre aus dem Holz jenes Raums bauen, in dem die Band von 1983 bis 1986 probte. Der Proberaum (Adresse: 3132 Carlson Boulevard, El Cerrito, Kalifornien) existiert zwar leider nicht mehr – allerdings sorgte ein Freund des Sängers dafür, dass dieser einige Holzplatten aus der Garage bekommen konnte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

5. Auf ihrer ersten Veröffentlichung wurde der Bandname falsch geschrieben

1982 erschien zum ersten Mal ein Metallica-Song – allerdings nicht auf ihrem Debütalbum, das noch ein Jahr auf sich warten ließ. Eine Version des Stücks „Hit The Lights“ (eigentlich ein Stück von Hetfields früherer Band Leather Charme) wurde auf einem Sampler des Labels Metal Blade Records veröffentlicht – und die schrieben den Namen der Band falsch: „Mettallica“ statt Metallica war auf dem Cover der ersten Auflage zu lesen. Übrigens ist die Version von „Hit The Lights“ eine Besonderheit: Denn Gitarre spielte ein Freund der Band namens Lloyd Grant ein – und das, obwohl zu dieser Zeit Dave Mustaine bereits in der Band war. Auf der zweiten Auflage des Samplers inkludierte man schließlich eine Version mit Mustaines Leadgitarre.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates