Metallica: Zehn Dinge, die man über die Band wissen muss

Nachdem Metallica aufgrund eines Entzugs von James Hetfield etliche Konzerte absagen musste, kehrt die Band im April 2020 wieder auf die Bühne zurück. Das nehmen wir zum Anlass, um auf zehn weniger bekannte Fakten aus der bewegten Bandgeschichte zu blicken.

4. Eine Fehlpressung von Ride The Lightning gab einem Liedtitel eine ganz neue Bedeutung

Ktulu – oder Chtulhu, wie er oft geschrieben wird – ist eine mythologische Figur aus dem Werk von H.P. Lovecraft. Ihm widmeten Metallica ein Instrumental auf ihrem zweiten Album Ride The Lightning – begingen dabei allerdings einen Fehler: Statt „The Call Of Ktulu“ war da zunächst „The Cat Of Ktulu“ zu lesen – ein Fehler, der auf späteren Pressungen ausgebessert wurde. Wer ein Exemplar mit der Katze statt dem Call besitzt, kann sich glücklich schätzen – handelt es sich dabei doch um ein begehrtes Sammlerstück.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

3. Der Arbeitstitel für das „Black Album“ war „Married To Metal“

1991 erschien mit dem selbstbetitelten Longplayer (oft als „Black Album“ bezeichnet) Metallicas kommerzieller Meilenstein für die Band. Der Arbeitstitel der Platte: „Married To Metal”. 1995 erinnerte sich Lars Ulrich gegenüber ROLLING STONE: Der Arbeitstitel, den wir für unsere letzte Platte hatten – man hätte nichts blöderes nehmen können. Drei von uns machten gerade eine Scheidung durch […] Wenn wir uns gegenseitig aufmuntern wollten, sagten wir Weißt du, mit wem wir verheiratet sind? Wir sind mit Metal verheiratet!’ Und das wurde der Running Gag auf dem letzten Album: Married To Metal.“

Amazon
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates