Metallica – Zurück in die Zukunft

Wenn Metallica einladen, kommen sogar die Geister der Vergangenheit: Ex-Gitarrist Dave Mustaine und der ehemalige Bassist Jason Newsted sowie Glenn Danzig und Mercyful Fate. Es gab aber auch einen guten Grund, noch einmal zurückzureisen: Im Dezember feierte die Band (v. l.: Robert Trujillo, Lars Ulrich, James Hetfield, Kirk Hammett) ihr 30-jähriges Jubiläum mit vier Konzerten im Fillmore in San Francisco. 77 Songs bereiteten sie dafür vor – von den offensichtlichen Hits bis zu obskuren Raritäten wie „To Live Is To Die“, das die Band noch nie vollständig live gespielt hatte. „Früher dachte ich, Metallica würden irgendwann ihr Tempo drosseln“, sagt Ulrich, „sodass ich malen könnte, ein Drehbuch schreiben oder einen Film drehen. Doch es hört nie auf.“ Kurz nachgedacht, dann: „Aber, fuck, was für ein Luxus!“ Metallica denken auch schon wieder an die Zukunft: „Sieben, acht Songs“ fürs neue Album sind fertig, so der Schlagzeuger. „Ein härteres, Black Album'“ stellt sich Gitarrist Hammett vor, aber laut Ulrich sollte man sich nicht zu früh freuen: „Hoffentlich schaffen wir es bis 2013.“ Bei „Rock am Ring“ führen sie im Juni erst noch mal das Album von 1991 komplett auf.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates