Mötley Crüe: Wilde Schießerei auf der Country-Messe

Vince Neil muss Show in Oklahoma abbrechen lassen. Mann schwer verletzt. Schrecksekunden für Band und Publikum

Man muss sich die „Oklahoma State Fair“, Kenner sagen kurz „OK State Fair“, als eine Art seltsames Country-Oktoberfest mit Cowboyhüten, Riesenrad, einer Variante von „Disney on Ice“ und Rodeo-Reiten („Hoofs & Horns“) vorstellen. Eine kapitale US-Provinzsause mit kapitalen Steaks und whole lotta fun …

Bei dieser deftigen Sause musste am Samstagabend (23. September) ein Konzert von Vince Neil, seines Zeichens Sänger der Glam-Metal-Legende Mötley Crüe, abgebrochen werden.

Grund: Eine wilde Schießerei. Allerdings nicht im Auditorium, sondern in einem Nebengebäude.

„Bei einem Konzert in Oklahoma City, war ne crazy Nacht letzte Nacht“, berichtet der mittlerweile 62-jährige Crüe-Frontmann via Social Media.

„Nach etwa Dreiviertel des Konzerts gespielt waren, rannten die Leute plötzlich los. Uns wurde gesagt, wir sollen in die Garderobe gehen. Offenbar eine Ballerei, es wurde auf Leute schossen. Danke an alle Fans für Geistesgegenwart und Verständnis.“

Neils Auftritt fand auf der so genannten „Chickasaw Country Entertainment Stage“ statt. Nur ein paar hundert Meter vom Bennett Event Center entfernt, wo die Schießerei stattgefunden haben soll.

Der Gig begann gegen acht Uhr am Abend. Etwa eine Stunde später dann Schocksekunden. Schüsse halt durch den lauschigen Kirmes-Abend. Panik vor dem Hintergrund, dass es in den vor Waffen starrenden Vereinigten Staaten immer wieder zu Amokläufen mit Todesfolge kommt.

Doch was führte überhaupt zu der Schießerei auf der „OK State Fair“?

Die örtliche Polizei-Inspektion bezeichnete die Schießerei nach der ersten Aufregung als „isolierten Vorfall“. Laut Behörden ging ein heftiger Streit zwischen zwei Männern voraus. Die Situation eskalierte schließlich. Mann eins schoss Mann zwei aus nächster Nähe in die Brust.

Laut Berichten lokaler Medien ist der Zustand des Opfers kritisch. Ein Verdächtiger befindet sich in Polizei-Gewahrsam.

Weiter heißt es:

„Messebesucher berichteten, dass die Menschen nach den Schüssen wegrannten und rasch das Gelände verließen. Ein Zeuge sagte, dass die Menschen in dem Durcheinander in Panik gerieten und Kinder weinten“, schrieb Neil auf Twitter-Nachfolger X und verwies auf die Berichterstattung diverser Oklahoma-News über die Ballerei.

„Zum Glück geht es uns allen gut“, fügte die Rocklegende hinzu. „Und Danke an alle, die zu uns rausgekommen sind. Please Stay Save!“

Mötley Crüe als Band spielten übrigens Anfang 2023 noch eine lange Latte an Shows, im Wesentlichen in den USA. Die Auftritte waren Teil ihrer laufenden Tournee mit Def Leppard. Während der Live-Pausen von Mötley Crüe hat der Metal-Glammer noch die Energie eine für eine Handvoll Soloshows auf Country-Messen und Rock-Festivals.

Im November ist die wilde Altherren-Crew dann für einige Auftritte in Japan und Australien.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates