Mondlandung Minute für Minute im Livestream verfolgen!

Es war bekanntermaßen bloß ein kleiner Schritt für Neil Armstrong, der die Menschheitsgeschichte umschrieb. Vor 52 Jahren landete die berühmte Apollo-11-Mission auf dem Mond. Ein Stream macht es für jeden möglich, die Reise durchs Weltall von zuhause aus nachzuerleben.

Exakt 52 Jahre ist es her, dass die drei Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins auf dem Mond landeten. Dabei war ungewiss, ob die Apollo-11-Mission überhaupt erfolgreich sein würde. Noch viel unklarer war, wie hoch die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ist, dass die US-Amerikaner bei lebendigem Leib auf die Erde zurückkehren.

Mehr zum Thema
Sie erraten nie, wer beim Jubiläums-Konzert für die Mondlandung auftritt

Doch wie wir nun wissen (ignoriert man die ein oder andere Verschwörungstheorie, zum Beispiel, dass „2001“-Regisseur Stanley Kubrick dafür angeheuert wurde, die Mondlandung zu inszenieren), konnte 1969 tatsächlich ein großer Schritt für die Menschheit getan werden.

Dank der Internetseiten ApolloinRealTime.org und Simulation Curriculum, die unter anderem auch die Software entwickelten, mit der man sich online den Nachthimmel ansehen kann, wurde zahlreiches multimediales Material der NASA-Mission zusammengestellt. Macher Ben Feist und Archivist Stephen Slater sammelten Audiomaterial, Bilder, Videos und Abschriften, um dem Zuschauer den bestmöglichen Eindruck der historischen Allreise zu vermitteln.

Szene aus Stanley Kubricks Film „2001: Odyssee im Weltraum"
Szene aus Stanley Kubricks Film „2001: Odyssee im Weltraum“

Simulation Curriculum bietet außerdem die Möglichkeit, die Mission in Echtzeit nach zu verfolgen und den Standort aller Planeten und Sterne während ihres Verlaufs zu erkennen.

HIER den Livestream der Apollo-Mission sehen

Archive Photos Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates