Morrissey

Als er Morrissey zum ersten Mal das spitzzüngige „Girlfriend In A Coma“ der Smiths singen hörte, sagt Bono von U2, „hätte ich fast einen Autounfall gebaut und selber im Koma gelegen. Dazu ist er imstande“. Und damit wurde er zur New-Wave-Ikone, mit den Smiths und als Solist. Morrissey singt manieriert, ironisch, bisweilen bewusst feminin, mit einer Phrasierung. die mehr an einen Smoking tragenden Jazz-Crooner denken lässt als an einen Rocksänger. Doch indem Morrissey alle Konventionen ignorierte, hat er den Sound des britischen Rock der letzten 25jahre neu definiert. Mit seinen Falsett-Schreien, gerollten ,r’s und Jodlern ließ er Textzeilen logisch klingen, mit denen kein anderer durchgekommen wäre, und er hat vielen, die nach ihm kamen, neue Räume erschlossen, von Oasis bis Interpol.

GEBOREN: 22. Mai 1959 WICHTIGSTE SONGS: „How Soon Is Now“, „William, It Was Really Nothing“, „What Differenz Does It Make?“ (The Smiths), „Irish Blood, English Heart (solo) INSPIRATION FÜR: Thom Yorke, Brandon Flowers, Colin Meloy (The Decemberists)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates