Morrissey: neues Album, neuer Deal


von

Nachdem er letztes Jahr über Penguin Books seine Autobiographie, die er auch „Autobiography“ betitelte, auf den Markt brachte und Anfang Januar wieder einmal mit einer Provokation über Fleischesser von sich reden machte, gibt es auch in Sachen Musik wieder Neuigkeiten bei Stephen Patrick Morrissey.

Morrissey beginnt im Februar mit den Aufnahmen zu seinem nächsten Album, dem Nachfolgewerk zum 2009 erschienenen „Years of Refusal“, bei Harvest Record / Capitol, wo Morrissey einen Vertrag über zwei Alben unterschrieb.

Als Produzent fungiert Joe Chiccarelli, der auch für seine Arbeiten mit Alanis Morrisette und The Strokes bekannt ist. Mit den Aufnahmen begonnen wird am 1. Februar in Frankreich.

Diesen Januar verriet Morrissey einem türkischen Journalisten, dass er neben einem neuen Album auch an einem Roman arbeite. Dass sein nächstes Buch ein Roman werden würde, war nach der Rezeption seiner sehr literarisch angelegten Autobiographie nur logisch: „Ich habe 2013 meine Autobiographie veröffentlicht, und sie war erfolgreicher als jedes Album, dass ich je veröffentlicht habe, also ja: ich bin halb mit dem Roman durch“, so der Sänger.

Davor gibt es aber noch eine Wiederveröffentlichung: Am 25. Januar bringt Morrissey eine Deluxe-Reissue der 1992er-LP „Your Arsenal“ auf den Markt.


David Bowie + Morrissey: „Cosmic Dancer“-Cover veröffentlicht

2. Juni 1991, es war der dritten Abend von Morrisseys erster Tour als Solomusiker durch die Vereinigten Staaten: In Los Angeles betrat plötzlich zur Überraschung aller Zuhörer  David Bowie die Bühne, um zusammen mit dem ehemaligen Smiths-Frontmann im Duett ein Cover des T. Rex-Klassikers „Cosmic Dancer" zu spielen. Ein Highlight in der Konzert-Historie beider Künstler, als Videodokument hinterlegt (mit falschem Datum!), allerdings bisher noch nicht offiziell auf Scheibe gepresst. Fast 30 Jahre später gibt Morrissey diese Aufnahme nun endlich frei, zunächst digital und dann im Februar als Vinyl-Single. Die 7-Zoll-Single, die am 19. Februar erscheinen soll, ist eine Doppel-A-Single mit…
Weiterlesen
Zur Startseite