Nach internationalem Haftbefehl: Gangsta-Rapper Xatar stellt sich der Polizei

Seitdem Giwar Hajabi alias Xatar in die Bluttat vor einer Kölner Bar verwickelt sein soll, werden ihm gefährliche Körperverletzung und versuchter Totschlag vorgeworfen

Heutiger Dienstagmorgen, Köln-Kalk: Der Rapper Giwar Hajabi alias Xatar stellt sich der Polizei. In Begleitung seines Anwalts machte der mehrfach vorbestrafte Rapper im Polizeipräsidium Angaben zur Messerstecherei und Schießerei, die sich in der Nacht auf den 15. August vor der Shisha-Bar „Noon“ ereignete, dessen Mitinhaber Xatar ist.

Mehr zum Thema
Internationaler Haftbefehl: Deshalb sucht die Polizei nach Gangsta-Rapper Xatar

Im Verlauf des heutigen Tages soll er dem Haftrichter vorgeführt werden. „Weil er nicht dringend tatbeteiligt gewesen ist, wird geprüft, ob er gegen Auflagen, zum Beispiel Meldeauflagen und Kaution, von der Untersuchungshaft verschont werden kann“, bestätigte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer mehreren Medien. Des Weiteren stellte Bremer klar, dass Xatar nicht europaweit gesucht werden musste und sich entgegen eines aktuellen Facebook-Fotos nicht in Dubai aufhielt.

Mehr zum Thema
Polizei fahndet europaweit nach Gangsta-Rapper Xatar

Die Polizei hat am vergangenen Freitag bei einer Razzia in der Kölner Innenstadt einen Verdächtigen festgenommen. Xatars Freunde, die Brüder Selam und Rirzgar A., hatten sich am Montagabend der Polizei gestellt und sitzen bereits in Untersuchungshaft. Weil die Polizei davon ausgeht, die Täter hätten den Tod ihres Opfers „billigend in Kauf genommen“, lauten die Haftbefehle auf „versuchten Totschlag“.

Geht es in dem Rapper-Krieg um eine Frau? KC Rebell hat am vergangenen Freitag den Diss-Track „DIZZ DA“ veröffentlicht, in dem er Xatar eine Affäre mit der TV-Moderatorin Enissa Amani nachsagt. Angekündigt hatte KC Rebell den Schmäh-Song bereits am 15. August – dem Tag der Bluttat. In dem Diss-Track, der bereits über 2,2 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen wurde, rappt KC Rebell: „Du lässt fünf Jahre lang deine Familie im Stich, kommst raus und verrätst deine Frau für eine piepsstimmige Chick. Sehr loyal: Deine Frau hat fünf Jahre in der Haft auf dich gewartet, als Dank für die Geduld hast du sie verraten. Solltest die Enissa buchen für die Hochzeitsparty, dann hast du dich verliebt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates