Nada Surf

Glück durch Unglück

Die Band von nebenan: ungeschminkt, bodenständig, nett. Der Unterschied: Bands aus Nachbars Garage fabrizieren keine Platten wie „Let Go“, jenes 2002er Meisterwerk, das wuchs und wuchs und plötzlich in aller Munde war. Dieses Album kann das US-Trio nun zwar nicht übertreffen – aber weil Erfolg nicht auch private Erfüllung bedeutet, liefert der Stoff, aus dem „Inside Of Love“ war, auch weiterhin die Vorlage für gefühlsechte, bisweilen verletzliche, ungemein lebendige Songs wie „Blankest Year“. „Der Song entstand in nur fünf Minuten. Das war nur möglich, weil sich in dem Moment all die Anspannung löste, die sich zuvor anderthalb Jahre aufgestaut hatte“, erklärt Bassist Daniel Lorca über die ungeschliffene Mischung aus Trauer, Wut und Hoffnung jenseits von Indierock („a real band under microphones“ nennt Drummer Ira Elliot das). Die LP heißt übrigens „This Weight Is A Gift“, denn Nada Surf finden ihr Glück auch weiterhin im Unglück.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates