„Nafri“-Debatte: Alice Schwarzer pöbelt gegen Jan Böhmermann

In einem Tweet hatte der „Neo Magazin Royale“-Moderator den Polizei-Begriff „Nafri“ mit dem rassistischen Wort „Neger“ verglichen. Dafür gab es jetzt Kritik von Alice Schwarzer.

Es dauerte nur wenige Stunden, bis Deutschland zu Jahresbeginn ein neues Diskussionsthema hatte. Nachdem herausgekommen war, dass die Polizei in Köln für eine Gruppe von Nordafrikanern, die in der Domstadt (ohne konkreten Verdacht) kontrolliert worden sind, den Begriff „Nafri“ verwendete, wird gestritten. Handelt es sich um eine rassistische Verallgemeinerung?

Mehr zum Thema
Darum findet Til Schweiger„Nafri“ nicht schlimm
Für Jan Böhmermann, der in Köln wohnt, ist die Sache eindeutig. Nur wenige Stunden nachdem die ersten Medien über den problematischen Begriff der Polizei berichteten (der allerdings nur intern verwendet wurde), schrieb er auf Twitter: „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nafri und Neger?“ Damit kreiste der ZDF-Satiriker das Problem auf seine humoristische Art recht schnell ein.

https://twitter.com/janboehm/status/815572726530408450?ref_src=twsrc%5Etfw

Deutliche Kritik an Böhmermanns Tweet

Dafür gab es zunächst markante Worte von Rainer Wendt, dem Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, zu hören, der den 35-Jährigen für seinen Vergleich kritisierte. Nun legt auch Alice Schwarzer – mit einigen Tagen Verspätung – nach. Die 74-Jährige, die in der Vergangenheit schon des Öfteren gegen Böhmermann stichelte, schreibt laut „Merkur“ in einem Kommentar in der neusten Ausgabe ihrer Frauenzeitschrift „Emma“:

„Und niemand Geringeres als Jan Böhmermann – bekannt geworden mit einer ‚Satire‘, in der er den türkischen Präsidenten nicht etwa als ‚Islamisten‘ oder ‚Diktator‘ bezeichnete, sondern als ‚Ziegenficker‘ – ausgerechnet dieser Böhmermann fühlte sich bemüßigt zu twittern: ‚Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nafri und Neger?‘ Im Böhmermann-Jargon geantwortet: Dass die Nafris Kamelficker sind und die Neger White-women-rapists (ACHTUNG: SARKASMUS).“

Mehr zum Thema
„Vollspacko“: Til Schweiger teilt gegen Jan Böhmermann aus
Die Frauenrechtlerin kommentiert in der „Emma“, dass es ihrer Meinung nach merkwürdig sei, dass über einen intern verwendeten Terminus der Polizei gestritten wird, statt sich darüber Gedanken zu machen, dass wie schon vor einem Jahr hunderte Nordafrikaner nach Köln gekommen sind, um dort mutmaßlich für Ärger zu sorgen.

„Neo Magazin Royale“-Moderator Jan Böhmermann hat sich bisher nicht zu den Äußerungen Schwarzers gemeldet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates