Neil Young: außergewöhnlich seltene elektrische Version von „Ambulance Blues“

Es ist erst das dritte Mal in den vergangenen 51 Jahren, dass Neil Young das „On the Beach“-Epos „Ambulance Blues“ mit einer Band spielt

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

„Ich habe das seit etwa 100 Jahren nicht mehr gespielt“, sagte Neil Young am Dienstagabend zu Beginn seines Konzerts auf der Drafbaan im Stadspark in Groningen, Niederlande. „Mal sehen, was passiert.“

Live-Historie des Songs

Er sprach über „Ambulance Blues“, den atemberaubenden, neunminütigen Klassiker von On the Beach, den viele eingefleischte Young-Fans als eines seiner größten Meisterwerke ansehen. (Rolling Stone setzte ihn auf Platz 2 unserer Liste der 100 besten Neil-Young-Songs von 2021 – übertroffen nur von „Powderfinger“.)

Um fair zu sein: Es war nicht ganz ein Jahrhundert vergangen, seit der Song live gespielt wurde. Zuletzt hatte er ihn am 26. Januar 2019 im Pantages Theater in Minneapolis, Minnesota, aufgeführt. Doch wie bei der großen Mehrheit aller Live-Versionen von „Ambulance Blues“ seit der Premiere im Bottom Line Club 1974, war es eine Solo-Akustik-Performance.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit Band spielte er ihn erstmals, als R.E.M. ihn 1998 dazu überredete, den Song gemeinsam beim Bridge School Benefit aufzuführen.

„Ich weiß nicht, wie wir das geschafft haben“, sagte R.E.M.-Bassist Mike Mills 2023 dem Rolling Stone. „Neil war einfach dabei. Ich glaube, er war froh, eine Plattform zu haben, auf der er das Lied spielen und ihm gerecht werden konnte. Was natürlich ein schönes Kompliment an unsere Band ist, wenn ich das mal so sagen darf. Es war eine super Sache. Und besonders großartig für [Gitarrist] Peter [Buck] und [Tour-Gitarrist] Scott McCaughey, die absolute Neil-Young-Fans sind. Sogar noch mehr als ich und Michael [Stipe]. Es war ein echtes Highlight.“

Nur drei Band-Versionen in 51 Jahren

„Ambulance Blues“ war regelmäßig Teil von Solo-Akustik-Shows in den Jahren 1999 und 2007/08. Doch mit Band spielte Young den Song erst wieder am 25. Januar 2016. Bei einer privaten Show in Paris für Édouard Carmignac, CEO von Carmignac.

Das bedeutet: Die Aufführung in den Niederlanden war erst das dritte Mal in der Geschichte, dass er „Ambulance Blues“ mit einer Band spielte. (Und jedes Mal mit einer anderen Band. R.E.M., Promise of the Real und nun die Chrome Hearts.)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Setlist bleibt größtenteils unverändert

Young hielt sich beim restlichen Konzert in Groningen größtenteils an seine typische Sommer-Setlist, in der sein neues Album „Talkin’ To The Trees“ völlig ignoriert wird. Stattdessen konzentriert er sich auf Klassiker wie „Old Man“, „Like a Hurricane“ und „Cinnamon Girl“. Ergänzt durch einige selten gespielte Songs wie „Name of Love“, „Sun Green“ und „Looking Forward“.

Weitere Termine

Die Europa-Tour endet am 13. Juli in Paris und geht dann in die USA über, wo eine Reihe von Open-Air-Shows am 8. August in Charlotte, North Carolina, beginnt. Die letzte Show im Kalender ist die 40-Jahr-Feier von Farm Aid am 20. September im Huntington Bank Stadium in Minneapolis, Minnesota.

Andy Greene schreibt für den ROLLING STONE USA. Hier geht es zum US-Profil