Eher Goethe als Ghostbusters: So reagiert die Presse auf den deutschen Netflix-Hit „Dark“

Seit wenigen Tagen hat Netflix mit „Dark“ die erste deutsche Eigenproduktion im Programm. Kritiker sind weltweit angetan - glauben aber auch, dass die Mystery-Story schwer zu verstehen ist.

Seit vergangenen Freitag können sich Netflix-Abonnenten davon überzeugen, ob „Dark, die erste deutsche Produktion des Streaming-Senders, überzeugen kann. Die Serie, die in dem fiktiven Örtchen Winden spielt, ist durchaus ambitioniert und konfrontiert die Zuschauer mit düsterer, apokalyptischer Symbolik. Dazu gibt es mit dem schaurig dunklen Wald auch einen Klassiker aus dem deutschen Unheimlichkeitsreservoir.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Während deutsche Zeitungen und Online-Magazine freundlich urteilten und sich einig sind, dass es sich im Grunde nicht um ein typisches deutsches Programm handelt, sondern eben um eine stilistisch und narrativ typische Netflix-Reihe, ist das Ausland durchaus begeistert.

„Dark“ könnte neue Ära begründen

Wie der Branchendienst „Meedia“ berichtet, schreibt die „New York Times“, dass Deutschland mit „Dark“ und „Babylon Berlin“ (läuft auf Sky, 2018 dann auch im Ersten) eine neue Ära in der deutschen TV-Landschaft einläuten könnte. Die einflussreiche US-Website „The Verge“ kritisiert hingegen, dass viele Figuren undurchsichtig seien und die Handlung zumindest zu Beginn eher umständlich. Doch die Ästhetik von „Dark“ verfüge über „schmerzhaften Sinn für Schönheit und Einsamkeit“.  CNN urteilt, dass amerikanische Zuschauer im Grunde andere Stoffe bevorzugen würden, doch „Dark“ würde spielend das „Verlangen nach gutem Storytelling“ bedienen.

In Großbritannien beschäftigte sich ein Rezensent des „Telegraph“ mit den „Stranger Things“-Vergleichen, die vor allem auf Fan-Sites als Kritikpunkt ins Spiel gebracht wurden. Das sei ein wenig unfair. Denn obwohl es sich um „Popcorn-Entertainment“ handele, sei „Dark“ eher Goethe als „Ghostbusters“ und habe einen stetig ansteigenden Spannungslevel. Ein Kritiker des „Guardian“ bemängelte die für seinen Geschmack zu oft eingesetzten Zeitlupenaufnahmen, die ihn an eine Daily Soap erinnerten. Trotzdem sei „Dark“ ein „raffinierter, kluger und erwachsener Krimi“, der sich nicht verstecken müsse.

https://www.rollingstone.de/neu-auf-netflix-das-sind-die-wichtigsten-netflix-neuerscheinungen-1404087/

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates