Neuer „Simpsons“-Film soll kommen (obwohl der erste die Serie fast zerstörte)

Kaum gehören die „Simpsons“ zu Disney, beginnt die große Dollar-Maschine zu brummen. Matt Groening sprach auf der Comic Con über die Details.

Wie geht es weiter mit den „Simpsons“? Diese Frage stellt sich, seitdem die Gelben als großer Teil eines 20th-Century-Fox-Paket vom Disney-Konzern übernommen wurde. Zuletzt wurde bekannt, dass es zwar weitere Seasons geben werde, doch die Zukunft über die 700. Folge hinaus ist noch nicht klar.

Mehr zum Thema
So sähe „The Simpsons“ aus, wenn es eine russische Arthouse-Serie wäre

Auf jeden Fall steigt die Chance auf einen weiteren Kinofilm mit den „Simpsons“. Das bestätigte Matt Groening, der Erfinder der Serie, am Wochenende auf der Comic Con. Allerdings blieb er bei der Ankündigung auch reichlich vage.

Amazon

„Zweifellos wird es eines Tages einen weiteren ‚Simpsons‘-Film geben“, so der Showrunner. „Ich glaube, Disney will etwas für sein Geld.“

Der erste Film, der gemischte Kritiken erhielt, allerdings sein Publikum nicht verfehlte, kam 2007 in die Kinos und zeigte Springfield unter einer riesigen Glaskuppel, die als Quarantäne funktionierte. Mit vielen Gags, die so im Fernsehen nicht möglich wären, untermauerte das viele Jahre zusammenarbeitende Team, das es durchaus noch Lust hatte auf Provokation.

Vergangenheit und Zukunft der „Simpsons“ in einem Bild vereint
Vergangenheit und Zukunft der „Simpsons“ in einem Bild vereint

Irgendwann gehen den Kreativen die Ideen aus

Dennoch bereitete die Leinwandfassung der langlebigsten Zeichentrickversion den Produzenten und Schreibern einige Kopfschmerzen. Groening bestätigte auf Nachfrage während eines Panels auf der berühmten Comicmesse, dass der „Simpsons“-Film die Serie fast „umgebracht“ hätte.

„Das ist die Wahrheit: Der erste ‚Simpsons‘-Film hätte uns fast umgebracht“, sagte er. Das liegt einfach daran, dass es nur eine Kreativcombo gab, die alle Projekte alleine stemmen musste und sich dabei fast überhob.

Auch wenn die „Simpsons“ seit Jahren spürbar an Biss verloren haben, gilt nach wie vor, dass die „Treehouse Of Horror“-Episode immer noch Jahr für Jahr als Ideenfeuerwerk eigentlich alle Zuschauer überzeugen kann. In diesem Jahr gibt’s zu Halloween eine „Stranger Things“-Parodie.

FOX
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates