News

+++ Jubiläum: Zum 20. Jahrestag erscheint das fabulöse, selbstbetitelte Debütalbum der Stone Roses in einer aufwändigen Box. Produzent John Leckie hat die gesamte Platte remixed und remastered, auf einer zweiten CD werden Outtakes und Alternativversionen zu finden sein.

+++ Derweil betätigen sich die ehemaligen Rave-Kumpels von den Charlatans in diesem Jahr als Kuratoren für das Isle-of-Wight-Festival und bestücken die Hauptbühne nach ihren Vorstellungen.

+++ Der britischen „„Sun“ zufolge plant Oasis-Gitarrist Noel Gallagher (41) die Gründung einer „„Manchester Supergroup“. Angefragt sind: Smiths-Saitenheld in Londoner Theatern sein „Monkey: „Journey To The West“, eine erneute Zusammenarbeit mit Gorillaz-Cartoonist Jamie Hewlett Johnny Marr, The Cult-Gitarrist Billy Duffy, Damon Gough alias Badly Drawn Boy, Factory-DJ Mike Pickering, Yes-Keyboarder Rick Wakeman sowie Mitglieder der Doves, Super Furry Animals und The Coral.

+++ Doch nicht verschwunden: Der schottische Popmusiker Gerry Rafferty (61) galt als vermisst, seitdem er im August letzten Jahres aus einem Londoner Hospital auscheckte. Ein Sprecher der Familie sagte jetzt: „Er ist wohlauf und gesund, wird aber nicht mehr in die Öffentlichkeit zurückkehren.“ Rafferty leidet seit Jahrzehnten unter einem Alkoholproblem.

+++ Die Band Official Secrets Act aus London gilt in Fachkreisen schon beigelegt. Derzeit probt die Band für die angekündigten HeadlineKonzerte auf englischen Festivals sowie den öffentlichen Auftakt jetzt als Newcomer des Jahres. Warum? Weil sie hot sind, ohne unnötig hip zu sein. Einflüsse wie Bowie, Talking Heads, Television, Clash, aber auch Scott Walker, Jacques Brei und der Motown-Sound verquirlen die Londoner zu ihrem ganz eigenen Mix. Das OSA-Debüt „„Understanding Electricity“ erscheint am 3. April. Unbedingt reinhören!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates