Noel Gallagher über 2013: „Ein Jahr wie Hundescheiße“

Im Interview mit dem US-Rolling-Stone verriet Noel Gallagher in gewohnt pöbeliger Art, was ihm 2013 gefallen, und was ihm nicht gefallen hat. Bowie, Kanye, Arcade Fire - wer kam gut weg?

Noel Gallagher hatte nicht viel Freude am Jahr 2013. In einem Telefon-Interview mit dem US-Rolling-Stone verriet der ehemalige Oasis-Songwriter und Berufs-Choleriker dass „er ein verdammtes Scheiß-Jahr“ hinter sich habe. „Alles was ich getan habe, war zuhause zu sitzen und mich in einen verdammten Hypochonder zu verwandeln. Ein Jahr wie Hundescheiße. Ich kann kaum erwarten, dass es vorbei ist. „

Auch an den meisten der großen Veröffentlichungen des Jahres 2013 ließ Gallagher kein gutes Haar. Lesen Sie hier, wie der Grantler mit Künstlern wie den Arctic Monkeys, Arcade Fire oder Miley Cyrus abrechnet:

Denkst Du, 2013 war im Großen und Ganzen ein gutes Jahr, was die Musik betrifft?

Es war okay. Es gab einige Ohrwürmer, das mit Sicherheit. Ich denke, ein Jahr in dem David Bowie ein Album veröffentlicht, muss ein großartiges Jahr sein, eh?

Also ist das Bowie-Album Deinen Erwartungen gerecht geworden?

Es kam mir gleich so vor, und das denke ich noch immer, dass ihm ein verdammtes Meisterwerk gelungen ist! Ich liebe es. Niemand hat das Recht, an diesem Punkt seiner Karriere so verdammt gut zu sein. Mal abgesehen von Neil Young sind alle Leute, die in dieser Liga spielen, einfach nur noch scheiße. Du weißt was ich meine?

Wer zum Beispiel?

Ich werde jetzt nicht anfangen Namen zu nennen! Wir wissen alle, von wem die Rede ist. Aber „Valentine’s Day“, dieser Song ist einfach ungeheuerlich. Es gibt da mindestens drei Songs auf dem Album, die Du dir anhörst und sofort nach deiner Gitarre greifst, und dann denkst du: „Verdammter Bastard! Wieso habe ich das nicht geschrieben?“ Ich denke, das sind einige der besten Sachen, die er je gemacht hat. Ich gebe 10 von 10 Punkten. Ich würde 11 von 10 geben, wenn ich könnte.

Was hat Dir im Laufe des Jahres noch gefallen?

Eine Hälfte der Arctic-Monkeys-Platte ist ziemlich gut. Die andere Hälfte ist, du weißt schon,…“Eh, yeah“. (…) Und ich habe, tatsächlich zum ersten Mal, in ein Kanye-West-Album reingehört.

Ach so? Und wie hat es Dir gefallen?

Ich bin kein Fan von ihm und solchen Sachen. Ich mag diesen modernen HipHop nicht, oder wie auch immer man das nennt. Aber jemand hat mir gesagt, ich solle dieses Interview anschauen, dass er in England gegeben hat [mit BBC DJ Zane Lowe], und das habe ich getan. Es war eines der besten Interviews, die ich je gesehen habe. I fuckin‘ loved it! Insbesondere den Teil, in dem er sich über Hosen aus Leder auslässt, (…) verdammt nochmal, er behauptet, er hätte sie erfunden! Wenig später war ich auf einer Party, und jemand spielte diesen Track „Black Skinhead“. Ich wusste nicht, was es ist, wie gesagt, ich kenne mich mit dem Scheiß nicht aus. Und ich so: Was zur verdammten Hölle ist das? Stellt sich heraus, es ist von seinem neuen Album. Also habe ich es mir besorgt, und es ist verdammt großartig. Ich mag es wirklich. Besonders diesen Song (…) Er hat diesen großartigen low-fi-punk-vibe.

Lass uns über ein paar andere große Platten des Jahres sprechen. Was hältst Du von Daft Punks großem Comeback-Album? 

Ich habe es mir nicht angehört, ich bin nicht an dem Album interessiert. Es geht ja doch nur um den einen Song, oder nicht? Er klingt so mühelos, so brillant und nach der Gegenwart. Er hat alles. Und du denkst: War der Song schon immer da, und ich höre ihn nur zum ersten Mal? It’s fucking amazing.

Wie steht es mit „Blurred Lines,“ von Robin Thicke?

Hat mich nicht gestört. Klang gut im Radio. Nervte etwas, nach dem man ihn fünf Millionen mal gehört hatte. Das wird mit Sicherheit ein One-Hit-Wonder bleiben. Wie der Typ der „Gangnam Style“ gemacht hat – wir werden nie wieder von ihm hören.

Was ist mit Miley Cyrus? Bist du Fan?

Ich denke, es gibt da unglücklicherweise gerade einen Trend, Mädchen versuchen verzweifelt provokant zu wirken und – in Anführungszeichen – „eine Diskussion loszutreten“. Weil sie einfach nicht gut sind. (…) Ich fühle mich schlecht für sie. Mache einen guten Song. Kein provokantes Video. Schreib einfach einen guten Song. Das würde dir besser bekommen, denke ich. (…) Ich weiß nicht, es ist eine Schande, weil es all die anderen weiblichen Künstler um fünf Jahre zurückwirft. Adele und  Emilie Sande, für mich klingt das wie Musik für verdammte Großmütter. Aber wenigstens hat es sowas wie Kredibilität.

Hast du das neue Album von Arcade Fire gehört?

Hab ich nicht. Jeder, der heute noch mit einem Doppelalbum ankommt, muss mal aus seinem eigenen Arschloch rauskommen. Das sind hier nicht die 70er, okay? Geh mal los, und frag BIlly Corgan nach einem Doppelalbum. (…) wie arrogant sind diese Leute, zu glauben, dass du anderthalb Stunden Zeit hast, dir ein verdammtes Album anzuhören?

Hast du mitbekommen, dass sie die Leute aufgefordert haben, kostümiert zu ihren Shows zu kommen?

(Seufzt) Wo liegt da der Sinn? Weißt du, was der Grund dafür ist? Um von der Scheiß-Disco abzulenken, die da aus den Lautsprechern kommt. Weil jeder wie einer von den drei Musketieren auf Acid angezogen ist. „Wie war das Konzert?“ „Ich weiß es nicht, jeder war angezogen wie ein Teddy Bär aus den 70ern“. „Ja, aber wie war das Konzert?“ „Ah, fuck, keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich war als fliegende Untertasse verkleidet.“ „Ja, aber wie war der Gig?“ „Man, keine Ahnung. Aber ich habe Cheech und Chong dort gesehen.“ Ohne mich.

Du weißt dass David Bowie auf einem ihrer Tracks gesungen hat, oder?

Oh. Was für eine Schande.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates