NOFX veröffentlichen Song, der ursprünglich für blink-182 gedacht war

„Punk Rock Cliché“ wurde von NOFX-Frontmann Fat Mike mit dem damaligen blink-182-Gitarristen Matt Skiba geschrieben.

Die kalifornische Hardcore-Punkband NOFX hatte im September eigentlich angekündigt, sich 2023 aufzulösen. Im Dezember 2022 soll mit „Double Album“ aber noch eine letzte Platte folgen. Jetzt hat die Band einen neuen Song veröffentlicht, der eigentlich für eine ganz andere Band gedacht war: Laut Sänger und Bassist Fat Mike wollten ihn im Grunde blink-182 aufnehmen.

Mehr zum Thema
Rock am Ring/Rock im Park 2023: Erste Bandwelle mit Toten Hosen

Der Song stammt aus der Zeit nach dem Rausschmiss von blink-182-Mitgründer Tom DeLonge, der im Oktober 2022 zur Band zurückgekehrt ist. In der Zwischenzeit sprang Alkaline-Trio-Sänger Matt Skiba für DeLonge ein. Und Fatt Mike, eigentlich Michael John Burkett heißt, war damals auf Skibas Sofa untergekommen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Fat Mike erzählte „Spin“, wie der Song entstand: „Ich sagte: ‚Hey, hör dir das mal an.‘ Ich habe den Song gespielt und gedacht: ‚Das wäre ein super Song für Blink-182.‘ [Matt] hat mit mir am Text gearbeitet – ein Teil war schon fertig. Das war das erste Mal, dass wir zusammen geschrieben haben. Er hat [den Song] dann [Blink-182] gezeigt, sie haben ihn aufgenommen.“

Tatsächlich sprach blink-182-Schlagzeuger Travis Barker 2015 in einem Interview von dem Stück. „Wir haben im Moment etwa vier oder fünf Songs, mit denen ich wirklich, wirklich glücklich bin“, sagte er dem „NME“. „Es gibt einen Track, der ‚Pubk Rock Cliché‘ heißt, den liebe ich im Moment am meisten. Er handelt von Freunden von uns und ihren Beziehungen.“

Wie Fat Mike erzählt, sollte der Song die erste Single des blink-182-Albums „California“ (2016) werden. Als Skiba jedoch dem Rest der Band gesagt habe, wer den Song geschrieben hatte, hätten sie ihn verworfen. „Es ärgerte mich wirklich, weil ich dachte, dass das mein erster Radiohit wird“, sagt Fat Mike. Er sei mit der Rolle als Ghostwriter zufrieden gewesen. „Aber ich konnte verstehen, dass sie nicht wollten, dass es herauskam und jemand sagte, ‚Oh, ihr musstet euch Fat Mike holen, damit er einen Song für euch schreibt.“

„Double Album“ ist der Nachfolger des „Single Album“, das NOFX 2021 veröffentlichten. Blink-182 nahmen mit Skiba 2019 noch die LP „Nine“ auf. Auf dem angekündigten neuen Album soll wieder Tom DeLonge zu hören sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates