Oasis: Liam erklärt seinen Noel-Diss auf den Brit Awards
Lange nicht mehr auf die Oasis- Front geschaut: Nun erzählte Liam einem Fanblog, warum er Noel Gallagher auf den Brit-Awards in seiner Rede nicht erwähnte. Eine etwas haarsträubende Erklärung, die er sich da ausgedacht hat.
Das beste britische Album der letzten 30 Jahre ist „(What’s The Story) Morning Glory“ – nach Meinung der Brit Awards, die dafür die zehn Bestseller der letzten 30 Jahre in einen Topf waren, und dann im Vorfeld per Online-Voting abstimmen ließen. Die Übergabe des Awards geriet dann dank Liam Gallagher zu einem der kleinen Skandälchen und Zwistigkeiten, die die Oasis-PR schon seit Jahren am Laufen halten. Wie es dort zuging, kann man sich hier noch mal anschauen:
Nun sprach Liam Gallagher zum ersten Mal über den Vor- oder Ausfall – wie immer man das nun nennen soll. In einem Interview über seine neue Modemarke „Pretty Green“ mit dem Fanblog stopcryingyourheartout.com erklärte er, warum er angeblich Noel in seiner Dankesrede an die ausgeschiedenen Oasis-Mitglieder, nicht erwähnt hatte: „Ich habe es satt, dass es immer nur um Noel und mich geht, vor allem in den letzten Monaten. Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Sache, die anderen Lads mal zu nennen und den besten Fans der Welt zu danken.“ Aha.
Auf die Frage, warum er den Award dann ins Publikum geworfen hatte, fand Liam Gallagher eine ähnlich nahe liegende Antwort: „Ich dachte, es sei eine nette Geste, ihn den Fans zu geben. Aber wie immer wurde das anscheinend mal wieder misverstanden.“
So weit, so Liam. Westentaschenpsychologisch hätte man natürlich ebenso mutmaßen können, dass Liam noch immer Bruderfrust mit sich rumschleppt und der im Zuge eines Vollrauschs eben mal wieder nach oben gespült wurde. Als Beweisführung dafür, könnte man dann noch mal dieses Backstage-Interview anschauen. Aber wir sind hier ja nicht bei Psychologie heute…
Ein Release-Datum von Liam Post-Oasis-Band gibt es übrigens noch nicht. Wohl aber Gerüchte, dass Liam mit Jay-Z zusammenarbeiten wolle. Außerdem sagte Liam kürzlich, er hoffe, die Teenage Cancer Trust-Shows in der Royal Albert Hall Ende März mit seiner neuen Band spielen zu können. Dort wird auch Bruder Noel an zwei Abenden solo zu sehen sein.