Oscars 2020: Eminem performt überraschend „Lose Yourself“

Während der Oscars 2020 kam es zu einer großen Überraschung, als Eminem plötzlich auf die Bühne kam um seinen Track „Lose Yourself“ zu performen. 2003 gewann er damit den Oscar für den besten Song.

Der große Oscar-Podcast: Was war gerecht, was verlief ungerecht?

Hier die aktuelle Folge anhören.

Bei den diesjährigen Oscars gab es so einige Überraschungen. Neben dem unerwarteten Oscar-Regen für Bong Joon-hos „Parasite“, war es auch die Performance von Eminem, die für Aufsehen sorgte. Der Rapper spielte seinen Track „Lose Yourself“, mit dem er 2003 den Oscar für den besten Song bekam („8 Mile“). Damit steht er 18 Jahre, nachdem er den Preis gewann, endlich zum ersten Mal auf der Bühne der Academy. Damals war er selbst nicht bei der Verleihung um seinen Oscar anzunehmen.

Mehr zum Thema
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1980 bis 2024 im Ranking

Während einer kurzen Einspielung über den Einfluss von Musik auf Filmen, vorgetragen von Lin-Manuel Miranda, Komponist des Musicals „Hamilton“, wurden unter anderem Songs von „Footloose“ und „Zurück in die Zukunft“ gespielt. Die Montage endete mit der Szene aus „8 Mile“, in der Eminem sich zu „Lose Yourself“ auf seinen Auftritt vorbereitet. Zur Freude des Publikums ging der Film-Ausschnitt nahtlos in die Live-Performance des Lieds über. Angeblich war der Auftritt des Rappers vorher so geheim wie möglich gehalten. Weder wurde er vorab als Gast angekündigt, noch nahm er an den regulären Proben teil. Im Saal kam die Nummer gut an. Viele rappten den Track mit, und zum Schluss wurde Eminem mit Standing-Ovations auf der Bühne gefeiert.

„8 Mile“ wurde von Scott Silver, der auch das Drehbuch zu Joker schrieb, geschrieben und Regie führte Curtis Hanson. Eminem spielt darin die Hauptrolle und gewann den Oscar  für den besten Song.

Eminem bei den Oscars 2020:

https://www.youtube.com/watch?v=FUFzoSJwdTY

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates