Panda Bear über sein Album „Tomboy“. Albenstream


von

Dass Noah Lennox, genannt Panda Bear, seiner Zeit weit voraus ist, liegt nicht zuletzt daran, dass sich der 32-Jährige auch in der Vergangenheit des Pop so gut auskennt. Auf dem Soloalbum „Person Pitch“ sang der in Lissabon lebende Lennox so melodieselig mit sich selbst im Chor, als sei er eine Ein-Mann-Ausgabe der Beach Boys – dazu holte er Trommelrhythmen diverser Südsee-Völker und psychedelische Elektronik aus dem Sampler.

Das nächste Album „Tomboy“ wird seiner Auskunft nach aber ganz anders klingen: „Es basiert mehr auf Gitarren als auf Samples.“ Wer den schon als Single veröffentlichten Titelsong hört, ahnt jedoch, dass zwischen Panda Bear und traditionellen Gitarrenbands immer noch Welten liegen. „Retro-Themen werden auch in Zukunft populär sein, aber mich interessiert das nicht“, sagt er. „Ich mag eher den Pop von MGMT, den Techno von Actress, die Games von Keita Takahashi. Auch der Mainstream wird in Zukunft immer stärker das widerspiegeln, was sich seit etwa zehn Jahren an den Rändern getan hat. Weil heute alles überall verfügbar ist.“

Nachdem Stilgrenzen ebenso ihre Bedeutung verloren haben wie Trends, setzt Panda Bear auf das Interdisziplinäre, Verspielte. „Tomboy“ ist am 15. April erschienen. Hier der Stream:

Panda Bear – Tomboy by In House Press


8 Fakten über Lizzo: Was Sie über das musikalische Multitalent wissen müssen

Kindheit mit musikalischen Einflüssen Lizzo heißt eigentlich Melissa Jefferson und wurde am 27. April 1988 in Detroit geboren. Ihr Spitzname wurde später auch zu ihrem Künstlernamen. Das Talent scheint Lizzo bereits in die Wiege gelegt worden zu sein. Im Interview mit dem US-amerikanischen ROLLING STONE erklärte sie 2018: “Ich habe eine sehr musikalische Familie. Alle können einen Ton halten, singen und ein Instrument spielen. Aber niemand war ein professioneller Musiker.” Mit zehn Jahren zog die Familie nach Houston im US-Bundesstaat Texas. Dort rief Lizzo gern bei den örtlichen Radiostationen an und bat darum, freestyle rappen zu dürfen, um ihr Talent zu beweisen. https://www.youtube.com/watch?v=XaCrQL_8eMY Lizzo…
Weiterlesen
Zur Startseite