Panda Bear über sein Album „Tomboy“. Albenstream

Der Panda Bear des Animal Collective kreuzt auf seinem Album "Tomboy" Grips mit Geschmack. Jetzt gibt's das Album im Stream.

Dass Noah Lennox, genannt Panda Bear, seiner Zeit weit voraus ist, liegt nicht zuletzt daran, dass sich der 32-Jährige auch in der Vergangenheit des Pop so gut auskennt. Auf dem Soloalbum „Person Pitch“ sang der in Lissabon lebende Lennox so melodieselig mit sich selbst im Chor, als sei er eine Ein-Mann-Ausgabe der Beach Boys – dazu holte er Trommelrhythmen diverser Südsee-Völker und psychedelische Elektronik aus dem Sampler.

Das nächste Album „Tomboy“ wird seiner Auskunft nach aber ganz anders klingen: „Es basiert mehr auf Gitarren als auf Samples.“ Wer den schon als Single veröffentlichten Titelsong hört, ahnt jedoch, dass zwischen Panda Bear und traditionellen Gitarrenbands immer noch Welten liegen. „Retro-Themen werden auch in Zukunft populär sein, aber mich interessiert das nicht“, sagt er. „Ich mag eher den Pop von MGMT, den Techno von Actress, die Games von Keita Takahashi. Auch der Mainstream wird in Zukunft immer stärker das widerspiegeln, was sich seit etwa zehn Jahren an den Rändern getan hat. Weil heute alles überall verfügbar ist.“

Nachdem Stilgrenzen ebenso ihre Bedeutung verloren haben wie Trends, setzt Panda Bear auf das Interdisziplinäre, Verspielte. „Tomboy“ ist am 15. April erschienen. Hier der Stream:

Panda Bear – Tomboy by In House Press

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates