Paul McCartneys Höfner-Bassgitarre wird versteigert

Der bekannte 500/1 Beatles-Bass kommt in einer Onlineauktion unter den Hammer. Das Instrument bekam von Macca eine interessante Signatur verpasst.

Eines der bekanntesten Musikgegenstände wird zur Versteigerung angeboten: einer von Paul McCartneys Höfner-Bässen, die in den 1990er-Jahren aus seiner persönlichen Sammlung an einen Musikmanager ging. Ein beigefügtes Bild auf der Auktionswebsite zeigt das Beatles-Mitglied beim Bassspielen. Das Besondere: McCartney hat das Instrument mit den Worten „Paul McCartney waz here“ signiert. 

Mehr zum Thema
Gil Ofarim: Jeanette Biedermann wird als Zeugin vor Gericht aussagen

Beatles-Bass

Eigentlich sollte der Höfner-Bass 500/1 als handliche Alternative zu einem Kontrabass fungieren. Erstmals vorgestellt wurde das Instrument von Walter Höfner 1956 auf der Frankfurter Musikmesse. Bekanntheit erlangte es durch Beatles-Mitglied Paul McCartney, der seit Anfang der Sechziger ausschließlich damit auftrat. Erstanden hatte er die Bassgitarre 1961 in einem Musikladen in Hamburg.

Der nun angebotene Höfner-Bass von McCartney ist ein Rechtshänder-Bass, der für ihn zu einem Linkshänder-Bass ausgelegt wurde.

Mehr zum Thema
TV-Kritik „Wetten, dass ..?“: So gern sahen wir den Alten

Die Auktion findet bis zum 15. Dezember 2023 statt. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Website der Auktion.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates