Search Toggle menu
Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress

Pietätlos und geschmacklos: Deutsche Eiskunstläuferin Nicole Schott tanzt zu „Schindlers Liste“

Die Titelmelodie von Steven Spielbergs Holocaust-Drama „Schindlers Liste“, 1993 komponiert von John Williams, ist weltberühmt. Sie illustriert die Trauer des jüdischen Volkes. Weil das Stück so friedlich ist, finden manche, die den Film nicht kennen, es vielleicht einfach nur schön.

Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, für welche Anlässe man es aufführt. Einen völlig berechtigten Shitstorm erfuhr deshalb die deutsche Eiskunstläuferin Nicole Schott, nachdem sie bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang zu diesem klassischen Stück ihre Pirouetten auf dem Eis drehte. Für ihre Performance bekam die Bundeswehrsoldatin 168,46 Zähler. „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich hatte zwei Wackler drin.“

Die Musik von „Schindlers Liste“ ist keine, die dazu da sein sollte, eine schöne Figur beim Tanzen zu machen – unabhängig davon, dass vor Nicole Schott auch schon andere Eiskunstläuferinnen dazu aufgelaufen sind.

Kooperation

Hier lesen Sie, wie spektakulär „Thunderstruck“ beim Eiskunstlauf funktioniert, hier, wie einer zu „Game Of Thrones“ scheitert.

Reaktionen aus dem Netz (gesammelt vom „Hollywood Reporter“):

ROLLING STONE und MOVIES: Die 60 besten Soundtracks aller Zeiten


Es lebe die Kopie! Nach 50 Jahren erlischt das Copyright. Und dann?

Wie man seine eigene Beatles-CD auf den Markt bringen kann? Ganz einfach: Man besorgt sich, zum Beispiel, eine alte Ausgabe des Albums "With The Beatles". Digitalisiert die Musik, überarbeitet sie ein wenig mit gängiger Software. Denkt sich einen neuen Titel aus, sucht ein hübsches Coverfoto. Lässt ein paar Paletten CDs pressen. Und wartet ein wenig. Genau: bis zum 12. November 2013. An dem Tag ist es nämlich exakt 50 Jahre her, dass „With The Beatles" in Deutschland erschien. Und laut geltendem Recht erlischt in dem Moment das Copyright, das die Plattenfirma an einer Aufnahme hält. Die Musik wird, welch holde…
Weiterlesen
Zur Startseite