Highlight: So wurde Discogs zur größten Plattenbörse der Welt

Platten, die wir lieben: „Come Out And Play“ von Twisted Sister

München ist keine richtige Großstadt. Das ist klar, aber mir wurde es im Winter 1985 bewusst. Nirgends war die Klappcover-Version von „Come Out And Play“ aufzutreiben! Das durfte nicht wahr sein. Das Schönste an dem Album war ja, wie Dee Snider aus dem grellgrünen Untergrund eines Gullis schaute, den Mund aufgerissen, in Fetzen gekleidet, das Gesicht allerdings perfekt geschminkt. (Ein Widerspruch, der mir erst später auffiel.) Beim guten alten WOM konnte ich die Preziose immerhin bestellen, sie kam eine Woche später an. Es war einer der schönsten Momente meiner Jugend: das Cellophan aufreißen, zum ersten Mal die Klappe öffnen und den Twisted-Sister-Sänger aus dem Kanal ragen sehen.Höre ich jemanden „geschmacklos“ raunen? Natürlich war es das. Und was gäbe es Besseres als geschmacklosen Heavy Metal, wenn man 13 ist und auf dem bayrischen Land lebt! Dee Snider, damals immerhin schon 30, sang mir aus dem Herzen: „I Believe In Rock’n’Roll“! „The Fire Still Burns“! „Lookin’ Out For #1“! Es ging meistens darum, dass man niemals aufgeben darf, sondern kämpfen muss für seine Träume. Das war mir ein Trost, auch wenn ich eigentlich (noch) gar nichts auszustehen hatte. Aber Twisted Sister hat doch nie einer ernstgenommen? Pah! Immerhin singt bei „Be Chrool To Your Scuel“ Alice Cooper mit, Billy Joel spielt das Piano, Clarence Clemons das Saxofon. Und – selbst mein Englischlehrer fand den Text interessant.


Song des Tages: Screamin' Jay Hawkins - „I Put A Spell On You“

Crazy as hell - aber höllisch erfolgreich. Denn Jalacy "Screamin' Jay" Hawkins sicherte sich bereits 1956 mit seinem Horror-Heuler „I Put A Spell On You“ auf ewig eine stattliche Rente. Heute existieren Hunderte Coverversionen dieser Kannibalen-Hymne, ob von Nina Simone, Alan Price oder Creedence Clearwater Revival. Aber keine kann dem Original des Witchdoctors Nr. 1 das Wasser reichen. https://www.youtube.com/watch?v=PwXai-sgM-s https://www.youtube.com/watch?v=ua2k52n_Bvw https://www.youtube.com/watch?v=3TrSMaOZm3Y
Weiterlesen
Zur Startseite