Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Rolling Stone Playlist: Die 10 besten deutschen Songs


von

 

01 EGOTRONIC: „Scheiß auf deutsche Texte“, 2017

Ego- und elektronisches Tribute zum 25-jährigen Bestehen der Sterne.

02 CHRIS IMLER: „Appelliere“, 2018

Der Appell des Oum-Shatt-Schlagzeugers an Maschinen und Tiere setzt uns alle in Bewegung.

03 CHICKS ON SPEED: „Kaltes klares Wasser“, 2000

Das internationale Kollektiv für Mode, Musik und Verzweiflung brachte den Klassiker von Malaria! zum Tanzen.

04 DIE GOLDENEN ZITRONEN: „Wenn ich ein Turnschuh wär“, 2006

Wer kommt am schnellsten übers Mittelmeer: Mensch, Ware oder die Ware Mensch? Soll niemand sagen, man hätte das alles nicht wissen können.

05 DAF: „Ich und die Wirklichkeit“, 1981

Dass „die Wirklichkeit kommt“, als wäre sie eben noch woanders gewesen, macht sie so bedrohlich.

06 KNARF RELLÖM: „Autobiographie einer Heizung“, 1997

Eine Sammlung seiner Texte trägt den Titel „Wir müssen die Vergangenheit endlich Hitler uns lassen“. Dem Mann mit dem Ananym ist unbedingt zu trauen.

07 MUTTER: „Die Erde ist der schönste Platz im All“, 1994

Zum Glück ist Max Müller nicht Sänger von Die Ärzte geworden.

08 CHRISTIANE RÖSINGER: „Eigentumswohnung“, 2016

Christiane Rösinger singt die tragikomische Wahrheit.

09 FSK: „Blue Yodel für Herbert Wehner“, 1985

Das dazugehörige Album erhielt bei ZickZack wohl nicht zufällig die Katalognummer ZZ 1789.

10 GEWALT: „Deutsch“, 2019

Die Band selbst hat dazu alles gesagt: „Kunst ist erbärmlich.“

 

Text und Inhalt der Playlists wurden aus der aktuellen April-Ausgabe des Rolling Stone entnommen. 


Rolling Stone Playlist 04/21

Streaming oder CD? In den vergangenen Monaten kochte immer wieder die Diskussion unter unseren Leser*innen hoch. Die einen halten die Rolling Stone-Heft-CD für antiquiert und können gut darauf verzichten. Die anderen lieben und sammeln sie. Die einen haben nicht mal mehr einen CD-Player und streamen lieber. Die anderen wollen auf den haptischen Tonträger nicht verzichten. Zwei gegensätzliche Haltungen – und dem tragen wir nun Rechnung. Ab jetzt gibt es das Beste aus beiden Welten: Eine monatlich kuratierte und erweiterte Playlist mit den Song-Empfehlungen der Rolling Stone-Redaktion für alle zum Streamen. Und die monatliche, exklusive Heft-CD für die Fans und Sammler*innen…
Weiterlesen
Zur Startseite