Radiohead-Frontmann Thom Yorke spricht über die Zukunft des Musikbusiness

Thom Yorke ist der Ansicht, dass die Zukunft des Musikbusiness im Internet liegt. Laut dem Radiohead-Frontmann liegen die Branche in ihrer jetzigen Form schon lange im Sterben - die Erfindung der CD habe alles nur noch ein bisschen am Laufen gehalten.

2007 leisteten Radiohead mit der Internet-Veröffentlichung von „In Rainbows“ Pionierarbeit. Jetzt ist das nächste Album der Band in Arbeit und die Welt wartet gespannt, wie der Release dieses Mal vonstatten geht. Von der CD als Medium hält Yorke jedenfalls nicht viel, wie er im Gespräch mit einem US-Magazin erklärte: „Das ist ein Prozess natürlicher Selektion, der gerade stattfindet. Das Musikbusiness in seiner jetzigen Form wartete schon vor 20 Jahren auf seinen Tod, aber dann kam die CD und hielt alles noch ein bisschen auf.“ Für den Sänger ist das Internet die Zukunft. „Wenn man mal für eine Minute nicht über das Geld nachdenkt und man es als das beste Übertragungsnetzwerk, das es jemals gab, betrachtet, dann ist das etwas völlig anderes“, so Yorke im Interview.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates