Reelin ‚In The Years

Volume 16

Noch mehr Remedur. Wie man dieser Ausgabe ansieht, besteht die deutsche Ausgabe des ROLLING STONE seit IS Jahren – und die Vorbereitungen für das Jubelheft begannen bereits im Frühjahr. Benjamin wandte sieh an Jonathan Meese; Torsten, Birgit und Maik sammelten Gratulationen; wir bestimmten die Protagonisten jener Jahre und die entscheidenden Alben und beauftragten schließlich die Autoren, auch sie langjährige Wegbegleiter: Jörn Schlüter, Jürgen Ziemer, Gunther Reinhardt. Wir fragten verschiedene Künstler, ob sie einen Beitrag für unsere Fest-CD „15 Geburtstagslieder“ leisten könnten – und zu unserer Freude konnten und wollten einige unsere Favoriten. Am Ende hätten wir sogar ein paar Hidden Tracks platzieren können.

Im. Juni wurde bekannt gegeben, dass die Münchner Exklave geschlossen wird und der ROLLING STONE nach Berlin umzieht. Unsere alten Bekannten von „Musikexpress“ und „Metal Hammer“ kommen auch mit die meisten jedenfalls. Seit Monaten lautet die beliebteste Frage „Ziehst Du mit um?“, und falls ich es jemandem, noch nicht persönlich gesagt habe: Ja, ich ziehe mit um. Und so, wie für München die Nähe zu Italien zu den Alpen und den Biergärten spricht, so werben für Berlin die Currywurst-Buden, der Grunewald und Klaus Wowereit. Seit ich am 5. September auf arte die Dokumentation „24 Stunden Berlin“ sah, freue ich mich auf diese Stadt. Wie Wowereit den grienenden, offenbar ein Toupet tragenden chinesischen Gesandten mit glucksendem Lachen und: „Ah, der Herr Botschafter!“ begrüßt, spontan Touristen anspricht und eine 78-Jährige mit „Sie sind doch noch ein junges Mädchen!“ charmiert – ach, das macht Mut.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates