15. Palace Brothers – Palace Brothers :: Die 100 besten Alben

Wenn man sich das Coverfoto von Will Oldhams zweitem Album „Palace Brothers“(später umbenannt in „Days In The Wake“) anschaut, ahnt man Schlimmes. Die Dunkelheit scheint ihn langsam zu verschlucken. Oder liegt das einfach nur an der alten Kamera und der schlechten Belichtung?

Das Album klingt, als sei es in irgendeiner Hütte in den Appalachen gefunden worden. Ein koyotenhafter Schrat schmmmelt auf seiner Gitarre und heult „They kill a little cat/ And they kill a little dog/ Wuffwuff.“

Bei aller Skurrilität ist „Palace Brothers“ aber von einer Intensität und erschütternden Ehrlichkeit, wie man sie sonst vielleicht nur noch auf Nick Drakes „Pink Moon “ findet. Noch existentieller als auf dem Vorgänger „There’s No-One What Will Take Care Of You“

ziehen sich Isolation, Hoffnungslosigkeit und Verschwinden durch das Album, das mit „You Will Miss Me When I Burn“, „I Send My Love To You“, und, „I Am A Cinematographer“ einige der schönsten Palace-Songs enthält. Oldham hält sich nicht mit den kleinen Unwegbarkeiten des Alltags auf, er benennt gleich das Hauptproblem: das Leben selbst.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates