AC/DC

Voltage

Sony

Das Album, das die Welt außerhalb Australiens als „High Voltage“ kennt, ist eine Art Zusammenschnitt der beiden nur in der Heimat veröffentlichten Alben „High Voltage“ und „T.N.T.“ von 1975 – wobei von ersterem nur „She’s Got Balls“ und „Little Lover“ übrigblieben. Die ersten vier AC/DC-Werke gibt es in solch unterschiedlichen Versionen (wir bewerten hier nicht die australischen), produziert wurden sie alle von Harry Vanda und George Young. „Riding on a highway, going to a show, stopping on the byways, playing Rock’n’Roll…“

so fassen AC/DC gleich mit „It’s A Long Way To The Top (If You Wanna Rock’n’Roll)“ ihr Leben zusammen. „T.N.T.“ lässt keinen Zweifel daran, dass es mitgegrölt werden will, der Titelsong, die Tripper-Hymne „The Jack“ und.,Live Wire“ feiern das Dasein mit aller Wucht, die Knast- und Saufbrüder in sich haben. Auf „Htgh Voltage“ geht es praktisch nur um Rock’n’Roll und Sex. „Can I Sit Next To You Girl“ hatte Bon Scott schon im Radio gehört, als er noch gar nicht bei AC/DC war doch auch diesen Song machte er sich so zu eigen, dass man ihn sich nicht mehr ohne diese schmutzige Stimme vorstellen kann. * 3,5 Merksatz: „Come on honey you got nothin‘ to lose/ You got the thirst and I’ve got the booze“ („Live Wire“)