Aimee Mann – I´m With Stupid

Profi-Fußballer sind doch die größten Philosophen in Zeiten wie diesen. Der vermutlich dem Abstiegskampf abgerungenen Weisheit, wonach auch noch Pech hinzukomme, wenn man gerade kein Glück habe, könnte sicher auch Aimee Mann beipflichten. Mit Til Tuesday gelang der Frau aus Boston nie die ganz große Karriere, auch wenn sich Elvis Costello höchstpersönlich niederließ, um mit Mann zu komponieren (das mit typischen „Spike“-Bosheiten geschmückte „The Other End (Of The Telescope)“ auf dem letzten Band-Album „Everything’Different Now“, 1988).

Doch auch die Solo-Laufbahn geriet ins Stocken, nachdem das alte Label Imago Pleite gegangen war. So steht ihr zweites Solo-Album „I´m with Stupid“ ein knappes Jahr später als geplant in den Läden.

Dort allerdings sollte es nicht allzu lange stehen. Denn als Songschreiberin hat Aimee Mann ein interessantes Zwischenstadium erreicht, in dem sich so etwas wie „Abgeklärtheit“ schon zu manifestieren beginnt, zweckfreie Verspieltheit aber immer noch durchbricht. Allzu Harmonisches wird so schnell wieder ein paar Grad gegen den Strich gebürstet. Marke Attractions-Style: Besonders deutlich und dem Sujet angemessen in „Frankenstein“, aber auch im zauberhaften „That’s Just What You Are“.

Verstärkt wird diese Ambivalenz noch durch die Diskrepanz zwischen dem, was und wovon sie singt – und wie sie es singt. In Stücken wie „Choise In The Matter“ und „You Could Make Killing“ (um zwei Beispiele zu nennen) formuliert Aimee Mann Entschiedenheiten und letzte Gewißheiten, die durch die weiche Wärme, auch die tröstliche Aura ihres Vortrages wieder angenehm relativiert werden.

Auf „I’m With Stupid“, das mit angemessenen Gästen (Juliana Hatfield, Squeeze, Michael Penn) aufwartet, verknüpft die musikalische Schwester von Matthew Sweet ihr Wissen um den Charme notwendiger Reduktion („You’re With Stupid Now“) auch mit dem Mut zur großen, ausholenden Geste, etwa im sechsminütigen „Par For The Course“: „I don’t even know you anymore“, singt Mann. Während das Backing beständig anschwillt, steht ihr die Überraschung im Angesicht des communication breakdown immer noch ins staunende Falsett geschrieben. Und Schluß.

Und wenn sie jetzt noch ein bißchen Glück hat, und nicht auch noch Pech dazu…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates