Beth Ditto

Fake Sugar

Die Gossip-Sängerin versteht sich auf einschmeichelnde Ohrwürmer

Es hat lange gedauert, bis „die coolste Frau des Planeten“ (Ger­maine Greer) ein Soloalbum veröffent­lichte. Vielleicht gerade wegen ihrer enormen Medienpräsenz, die seit Jahren von „Missy“ bis „Gala“ reicht. Nach dem Ende von Gossip ist nun die Stunde der Sängerin gekommen. Selbst wenn die Single „­Fire“ noch ganz nach der alten Band klingt: Ein markantes Gitarrenriff drückt den Song nach vorn, und Dittos Stimme röhrt dazu von ganz tief unten.

Plakatives Gaysein

Auch „In and Out“ strotzt vor Kraft und Lebenslust, ist ein Blick zurück in ­jene Zeit, als Girlpop nicht nur sweet war sondern auch bad.
Im Verlauf des Albums entwickelt „Fake Sugar“ eine Tendenz zu einschmeichelnden Ohrwürmern. Disco­stampfer wie das fantastische „Savoir Faire“ bilden einen schönen Kontrast. Beth Ditto war Muse von Karl Lagerfeld, Model für Marc Jacobs, spielt in Tom Fords jüngstem Film, „Nocturnal Animals“, mit. Doch es sind ihr Working-Class-Background, ihre Lust am plakativen Gaysein, die Beth Ditto zu einer großen Sängerin und einem feministischen Popstar machen. (Sony)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.